Direkt zum Inhalt
Laura Murgia
Remote Sardinien

Arbeiten, wo das Herz schlägt: Mein Remote-Abenteuer auf Sardinien mit arocom

Benvenuti liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte heute eine außergewöhnliche Erfahrung mit euch teilen, die ich dank meiner Anstellung bei der Drupal Agentur arocom machen durfte. 

Stellt euch vor, ihr sitzt in eurem Arbeitszimmer, blickt auf das glitzernde Meer hinaus und hört das sanfte Rauschen der Wellen – genau das war mein Arbeitsalltag für zwei Monate, während ich von Sardinien aus gearbeitet habe.

Arbeitsalltag im sardischen Paradies

Mein typischer Arbeitstag begann mit einem Spaziergang am Strand, begleitet von meiner treuen Hündin Nala, die mich überall hin begleitet. Diese Momente der Ruhe und Schönheit waren nicht nur erholsam, sondern auch inspirierend. Sie gaben mir die Energie und Kreativität, die ich für meine Arbeit brauchte. Zurück in meinem Arbeitszimmer, das ich ausschließlich für berufliche Zwecke nutzte, konnte ich mich voll und ganz auf meine Aufgaben konzentrieren. Diese klare Trennung zwischen Arbeit und Privatleben war entscheidend, um produktiv zu bleiben und gleichzeitig die Schönheit der Insel zu genießen.

Verbindung zum Team

Trotz der räumlichen Distanz fühlte ich mich meinem Team in Stuttgart stets nahe. Wir hielten regelmäßigen Kontakt durch unsere wöchentlichen Meetings, in denen ich ab und an auch Fotos und Erlebnisse von der Insel teilte. Diese Einblicke in mein sardisches Leben brachten Frische und neue Perspektiven in unser Team und stärkten unsere Verbindung.

Unterschiede zwischen Sardinien und Stuttgart

Das Arbeiten auf Sardinien unterscheidet sich natürlich grundlegend von der Arbeit in Stuttgart. Hier hatte ich die Möglichkeit, vollständig in eine andere Kultur einzutauchen. Ich lernte, langsamer zu leben, die kleinen Dinge zu schätzen und fand eine tiefe Verbindung zur Natur. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie vielseitig das Leben sein kann und wie wichtig es ist, offen für neue Erfahrungen zu sein.

Familiäre Unterstützung

Ein besonderer Aspekt meiner Zeit auf Sardinien war, dass ich meiner Familie bei der Wein- und Olivenernte helfen konnte. Diese kulturelle Erfahrung war nicht nur bereichernd, sondern zeigte mir auch, wie wertvoll die Flexibilität ist, die arocom seinen Mitarbeitenden bietet.

Tipps für die Workation-ZeiT

Das Arbeiten aus der Ferne eine Reihe von Vorteilen mit sich: Flexibilität, die Möglichkeit, neue Kulturen zu erleben, und eine verbesserte Work-Life-Balance. Meine Erfahrung auf Sardinien bestätigt dies voll und ganz. Es war eine Zeit, in der Arbeit nicht nur Arbeit war, sondern ein Teil eines erfüllten Lebens.

Damit dies gut gelingt sollte ein Aufenthalt im Ausland gut vorbereitet sein, nicht nu auf persönlicher Ebene sondern auch im Team und aus rechtlichen Aspekten. Indem ihr einige Punkte beachtet, könnt ihr sicherstellen, dass eure Arbeitserfahrung im EU-Ausland nicht nur bereichernd, sondern auch reibungslos verläuft.

Wichtige Überlegungen bei der Arbeit aus dem EU-Ausland

  1. Steuerliche Regelungen: Informiert euch über die steuerlichen Bestimmungen, die für euer Gastland und für Deutschland gelten. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich das Arbeiten im Ausland auf eure Steuerpflicht auswirkt.
  2. Kranken- und Sozialversicherung: Klärt ab, wie eure Krankenversicherung im Ausland funktioniert. In der EU gibt es Vereinbarungen zur Krankenversicherung, aber es ist immer gut, dies im Vorfeld zu prüfen und sicherzustellen, dass ihr auch im Ausland abgesichert seid.
  3. Arbeitsrechtliche Bestimmungen: Obwohl ihr für ein deutsches Unternehmen arbeitet, können im Ausland andere arbeitsrechtliche Regelungen gelten. Informiert euch darüber, um sicherzustellen, dass ihr alle rechtlichen Anforderungen erfüllt.
  4. Internet- und Arbeitsplatzsetup: Stellt sicher, dass euer Arbeitsplatz gut ausgestattet ist und ihr eine zuverlässige Internetverbindung habt. Dies ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Produktivität und Kommunikation mit dem Team.
  5. Zeitzonen und Arbeitszeiten: Berücksichtigt die Zeitverschiebung, um sicherzustellen, dass ihr effektiv mit eurem Team in Deutschland kommunizieren könnt. Eine gute Planung ist entscheidend, um eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.
  6. Kulturelle Anpassung: Seid offen für die neue Kultur und passt euch an die lokalen Gegebenheiten an. Dies fördert nicht nur euer persönliches Wachstum, sondern kann auch neue Perspektiven in eure Arbeit einbringen.

FAZIT

Die Zeit auf Sardinien war mehr als nur ein Arbeitsaufenthalt; es war eine Lebenserfahrung, die mir zeigte, wie wertvoll Flexibilität und Freiheit im Berufsleben sind. arocom bietet genau das – eine Arbeitsumgebung, die nicht nur professionelles Wachstum fördert, sondern auch persönliche Entfaltung und Glück.
Für alle, die nach einer weltoffenen, kulturell vielfältigen und flexiblen Arbeitsumgebung suchen, ist arocom der perfekte Ort. Hier könnt ihr nicht nur eure beruflichen Ziele erreichen, sondern auch persönliche Träume leben.

In diesem Sinne, traut euch, eure Arbeit anders zu erleben!

Aktuelle Stellenangebote