Direkt zum Inhalt
Julia Kadauke
Drupal 7: End of Life verschoben auf November 2022

Vorsicht "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und enthält möglicherweise Informationen, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Drupal 7 wurde bereits 2011 veröffentlicht. Nachdem die Version der Drupal Community und ihren Benutzern über 8 Jahren gedient hat, war es geplant, dass Drupal 7 ihr End of Life (EOL) im November 2021 erreicht. An dieser Stelle ist anzumerken, dass aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Budgets von Unternehmen, die Drupal-Community verkündet hat, diesen Termin um ein Jahr zu verschieben: Der neue EOL-Termin für Drupal 7 ist somit am 28. November 2022. Der EOL-Termin für Drupal 8 ist nach wie vor am 2. November 2021. Was das für Sie als Webseitenbetreiber bedeutet erfahren Sie in unserem Blogartikel: Drupal 7 - End of life.

Drupal 9 wird im Jahr 2020 erscheinen. Dies wirft eine Vielzahl von Fragen an Benutzer mit Websites auf, die auf den beiden in Kürze in den Ruhestand gehenden Versionen basieren.

Eine Übersetzung von So long Drupal 7, welcome Drupal 9 von Gabriele Maira

Drupal 8 Timeline

Was bedeutet Drupal End of Life für Webseitenbetreiber?

Wenn Sie noch nicht auf Drupal 8 gewechselt haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Die Entwicklung von Drupal 8 hat das Framework konsequent verbessert und die Migration von Webseiten erleichtert. Obwohl der Wechsel von D6 / D7 nach D8 allgemein bekannt ist, ist er nicht ganz einfach.

Da es sich bei Drupal 8 um eine fast vollständige Neufassung im Vergleich zu frühere Versionen unseres beliebten CMS handelt, müssen Ihr Inhalt sowie Ihr Code, Ihre Designs und Ihre Vorlagen migriert werden. Es gibt also einiges zu tun, aber keine Sorge! Es gibt zahlreiche Dokumentationen, da viele Unternehmen und Organisationen diesen Prozess bereits durchlaufen haben. In diesem Blog-Post gibt es einige Links und Tipps, um diese Aufgabe zu vereinfachen.

Beginnen wir mit dem Hinweis, dass Drupal 8 (und Drupal 9) standardmäßig mit einem Migrations-Framework ausgeliefert wird. Dies bedeutet, dass die Migration von Inhalten aus Vorgängerversionen - wie auch von anderen Systemen - eine einfache (und oft auch) nicht technische Aufgabe ist.

Dies gilt auch für Ihren Code, da die Community eine eigene Seite für „Converting Drupal 7 modules to Drupal 8“ erstellt hat, die alle gängigen Szenarien und Probleme abdeckt. Außerdem haben wir ein paar weitere Links und Tipps für Sie, um einen schmerzlosen Übergang zwischen D6 / D7 und D8 zu erreichen.

Nach dem Umzug zu Drupal 8 - muss ich dann all das nochmal für Drupal 9 machen?

Nein!

Die Drupal-Community hat beschlossen, die Veröffentlichung von Websites nach jeder größeren Version durch die Einführung detaillierterer Veröffentlichungsprozesse und -richtlinien einzustellen. Aus diesem Grund wird Drupal 9-Code genau der letzten Version von Drupal 8 entsprechen, jedoch ohne veralteten Code, welcher entfernt wird.

Das bedeutet, wenn Sie den bewährten Drupal-Verfahren folgen und keinen veralteten Code unter Drupal 8 verwenden, kann Ihre Website mit Null-Entwicklungszeit umgestellt werden. Dasselbe sollte für alle folgenden Hauptversionsupdates gelten.

Was bedeutet das für Maintainer von Modulen, Profilen und Themes?

Entweder haben Sie ein Modul (oder ein Profil oder ein Design), das in Drupal.org gehostet wird, oder Sie haben benutzerdefinierte Module für Ihre Organisation erstellt. Sie müssen prüfen, ob Ihr Code mit Drupal 9 kompatibel ist. Andernfalls wird der Code bei der Migration nicht mehr verwendet.

Nachfolgend finden Sie einige Szenarien und Best-Practice-Vorschläge für Website- und Modulbesitzer. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

... Von Drupal 6

Nun, die Version ist schon sehr alt. Wir empfehlen dringend, so schnell wie möglich direkt zu Drupal 8 zu wechseln. Obwohl der Wechsel von 8 zu 9 einfach sein wird, beinhaltet Drupal 8 Migrationserleichterungen für Drupal 6, die wahrscheinlich nicht in Drupal 9 enthalten sind. Es besteht die Möglichkeit, dass diese als Contrib-Module verfügbar sind, aber es ist besser, sicher zu gehen. Nochmal: Wir empfehlen dringend, dass Sie so schnell wie möglich auf Drupal 8 umsteigen!

… Von Drupal 7

Sie haben etwa 2,5 Jahre Zeit, um auf Drupal 8 oder Drupal 9 zu migrieren. Es wird jedoch dringend empfohlen, jetzt mit der Planung der Migration zu Drupal 8 zu beginnen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, um die erforderlichen Arbeiten und Tests durchzuführen.

Da die Veröffentlichung von Drupal 9 für Juni 2020 geplant ist, können Sie mit der Entscheidung, direkt zu D9 zu springen, nur noch 12 Monate zwischen der Veröffentlichung und dem End-of-Life-Termin von Drupal 7 bleiben. Neben den anderen Links in diesem Artikel, die Ihnen bei der Migration von Code und Inhalt helfen sollen, ist "Drupal Module Upgrader" möglicherweise sehr nützlich.

Wenn der Umstieg auf D8 für Ihre Website wirklich unmöglich ist, gibt es eine weitere Möglichkeit, diese Version beizubehalten, indem Sie einen der anerkannten Anbieter für langfristigen Support verwenden. Es kann zusätzliche Gebühren geben, um an diesen Programmen zu bleiben, aber es hat sehr gut mit D6 funktioniert. Informieren Sie sich hier, um mehr zu erfahren und auf dem Laufenden zu bleiben.

… Von Drupal 8

Sehr gut! Wenn Sie bereits mit Drupal 8 arbeiten, haben Sie das Glück, dass Sie möglicherweise ohne großen Aufwand zur nächsten Hauptversion wechseln können.

Da der große Unterschied zwischen der letzten D8-Version und der ersten für D9 darin besteht, dass der gesamte veraltete Code entfernt wird, müssen Sie nur überprüfen, ob Ihre Module, Designs und Profile keinen veralteten Code enthalten. Sie müssen sich also überhaupt keine Sorgen um die Migration Ihrer Inhalte machen!

Machen Sie sich auch keine Sorgen um den Code, da die Community bereits einige Tools und Vorgehensweisen erstellt hat, um diese Arbeit zu erleichtern.

Wenn Sie beispielsweise einige Contrib-Module auf Drupal.org verwalten, können Sie bereits testen, ob der Code D9-fähig ist. Die Aufgabe ist so einfach wie das Hochladen eines wirklich kleinen Patches in einer Ausgabe und das Warten auf die Ergebnisse des Testbots. Ich habe dies für das Chatbot-API-Modul getan: Sehen Sie sich "Issue" und "Results" selbst an. Es gibt nur vier veraltete Nachrichten für die Chatbot-API, was nicht schlecht ist. Fast D9-ready!

Wenn Sie den Code Ihres Moduls direkt testen möchten, können Sie jetzt Matt Glamans Drupal-Check herunterladen und verwenden. Befolgen Sie die Schritte zum Herunterladen und Ausführen des Tools für die Module, die Sie für Ihre Website erstellt oder verwendet haben, und prüfen Sie, ob sie für D9 bereit sind.

Auch Drupal API zeigt veralteten Code. Über diese Webseite können Sie nach der Fehlermeldung suchen, den Code prüfen und ermitteln, wie der Fehler behoben werden kann.

Und natürlich ist es am besten, wenn Sie die Drupal Change Records im Auge behalten. Da diese Webseite jedoch eine Benutzeroberfläche für den eigentlichen Drupal-Code ist, können Sie immer dieselben Informationen auch in Ihren Codebase-Dateien finden.

Sie wissen jetzt, was Sie ändern müssen, um Ihre Webseite kompatibel zu machen, aber noch nicht, wie. Die Meldungen über veraltete Informationen sollen Sie immer mit hilfreichen Vorschlägen unterstützen.

Nehmen Sie zum Beispiel den ersten Fehler in der Chatbot-API:

„\ Drupal \ Component \ Utility \ Unicode :: strtolower () ist in Drupal 8.6.0 veraltet und wird vor Drupal 9.0.0 entfernt. Verwenden Sie stattdessen mb_strtolower (). Siehe https://www.drupal.org/node/2850048. "

Es zeigt genau, was los ist, und der Link erklärt das Problem und den Grund für die Änderung noch weiter und gibt Ihnen einige Beispiele. Ich muss nur meinen Code nach "Unicode :: strtolower" -Instanzen durchsuchen und durch "mb_strtolower" ersetzen.

Weiterführende links

Sie benötigen Hilfe beim Upgrade Ihrer Durpal 7 oder Drupal 8 Seite? Erfahren Sie mehr über unseren Drupal 9 Upgrade Service!