Direkt zum Inhalt
Laura Murgia
Drupal 10 SEO Module

Drupal ist von Natur aus ein CMS, das sich ideal für technisch suchmaschinenoptimierte Webseiten eignet. Es bietet darüber hinaus einige zusätzliche Module für SEO. Diese SEO-Module unterscheiden sich je nach Drupal-Version. Insbesondere für Drupal 10 gibt es Module, die im Vergleich zu den Vorgängerversionen neue Funktionen bieten.

FÜR DRUPAL 10 VERFÜGBARE MODULE, DIE SIE FÜR SEO NUTZEN SOLLTEN:

PATH

“Path” erlaubt Ihnen, Aliase für Ihre Unterseiten zu erstellen. So wird aus “/node/3” z. B. “/Kontakt”. Das Gute daran ist, dass die URLs lesbar werden und Menschen, wie auch Suchmaschinen die Seite besser thematisch einordnen können. Path ist im Core von Drupal 10 enthalten.

Tipps:

Vergeben Sie einer URL nur einmal einen Alias, ändern Sie ihn später also nicht. Wenn Sie den Alias ändern und die alte URL löschen, verlieren Sie auch alle positiven Rankingfaktoren (Backlinks, PageAuthority etc.)

Sollten Sie den Alias permanent ändern, erstellen Sie einen Redirect von der alten URL zur neuen. Planen Sie von Anfang an, wie Ihre URL-Struktur aussehen soll. Hierbei hilft Ihnen das Redirect Modul: https://www.drupal.org/project/redirect 

PATHAUTO

Die Erweiterung "Pathauto" ermöglicht es Ihnen, automatisch URL-Aliase basierend auf dem Titel Ihrer Seite zu erstellen. Dieses Modul funktioniert für verschiedene Arten von Inhalten wie Beiträge, Benutzer oder Taxonomie. Es erspart Ihnen viel manuelle Arbeit und sorgt dafür, dass Ihre URLs nutzer- und suchmaschinenfreundlicher sind.

Neben der Suchmaschinenoptimierung besteht ein weiterer großer Vorteil dieses Moduls darin, dass Sie festlegen können, wie der Alias zusammengesetzt wird. Für jede Art von Inhalt können Sie die Struktur der URL festlegen. Zum Beispiel können Sie Taxonomy-Term mit dem Begriff "tags" benennen, sodass der Term "SEO" unter /tags/seo zu finden wäre. Dies wird durch die Verwendung von sogenannten Mustern (Patterns) ermöglicht, die Platzhalter (Tokens) enthalten. Diese Platzhalter ziehen Daten aus den von Ihnen angegebenen Feldinhalten und fügen sie in den Alias ein.

Ein weiterer Vorteil von "Pathauto" ist, dass alle Buchstaben automatisch klein geschrieben werden. Sie haben auch die Möglichkeit, Stoppwörter und Sonderzeichen festzulegen, die nicht in die URL übernommen werden sollen. Dieses Modul ermöglicht es Ihnen, automatisch suchmaschinen- und benutzerfreundliche URLs zu erstellen.

Weitere Informationen zum Modul "Pathauto" und zur Konfiguration finden Sie in der offiziellen Dokumentation von Drupal: https://www.drupal.org/documentation/modules/pathauto

Drupal Pathauto

REDIRECT

Seiten, deren URL geändert wurde, werden automatisch auf die neue Version umgeleitet. Dieses Tool können Sie gemeinsam mit “Path” und “Pathauto” nutzen. Das Modul wurde seit Drupal 8 mit dem obsoleten Modul “Global Redirect” zusammengeführt.

SEARCH 404

Wenn ein Besucher eine Seite aufruft, die nicht existiert, wird normalerweise eine Standard-404-Fehlerseite angezeigt. Mit dem Search 404 Modul wird stattdessen eine Suche mit den Suchbegriffen aus der fehlerhaften URL durchgeführt. Es werden dann ähnliche Inhalte angezeigt, die dem Gesuchten ähneln. Dadurch wird dem Benutzer eine bessere Navigationsoption geboten und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er auf Ihrer Website bleibt und relevante Inhalte findet. Das ist gut für die User Experience und Sie können die Verweildauer und das Engagement Ihrer Besucher steigern und Frust vermindern. merh Informationen: https://www.drupal.org/project/search404/releases

SIMPLE XML SITEMAP

Das Drupal 10 SEO-Modul "Simple XML sitemap" ist ein Modul zur Generierung von XML-Sitemaps für SEO-Zwecke. “Simple XML sitemap” ist eine Weiterentwicklung von “xmlsitemap”, das einfacher zu bedienen ist und weniger Ressourcen benötigt. Dieses Modul erfordert das Modul “Path” in der Version 8.x-2.x.

Es erstellt automatisch XML-Sitemaps gemäß den Standards von Google. Die generierten Sitemaps unterstützen die Mehrsprachigkeit von Inhalten, indem sie hreflang-Sitemaps und Bild-Sitemaps erstellen. Dies ist für Suchmaschinen wie Google von Vorteil und kann zur besseren Indexierung Ihrer Website führen.

Das SEO Modul bietet darüber hinaus eine API, die es Ihnen ermöglicht, benutzerdefinierte Sitemaps mit beliebigem Inhalt zu erstellen und zu veröffentlichen und diese an Suchmaschinen wie Google zu übermitteln. Darüber hinaus wurde das IndexNow-Protokoll implementiert, um eine sofortige Indexierung der Inhalte zu ermöglichen.

Weitere Informationen: https://www.drupal.org/project/simple_sitemap

METATAG

Dieses Modul erlaubt Ihnen, automatisch strukturierte Metadaten zu Ihren Seiten einzufügen. Damit sind vor allem die Meta-Description und der Title Tag gemeint, welche für SEO grundlegend sind. Die hier enthaltenen Keywords sind bei der Suchmaschinenoptimierung von hoher Relevanz. Das SEO Modul erlaubt aber auch andere Meta Tags wie das Open Graph Protocol von Facebook und Twitter Cards. Somit können Sie kontrollieren, wie Ihr Content auf diesen Plattformen dargestellt wird, wenn er geteilt wird. Wir haben dieses Modul unter anderem für das Projekt Reichweitenportal haustec.de verwendet.

“Metatag” ersetzt folgende Module, indem es deren Funktionen übernimmt:

  • Page Title
  • Open Graph meta tags
  • Refresh
  • Metatag iTunes 

SCHEMA METATAG 

Das "Schema Metatag" Modul in Drupal 10 erweitert das Metatag-Modul von Drupal, um strukturierte Daten als JSON LD im Head-Bereich von Webseiten anzuzeigen. 

Das Modul ermöglicht die Festlegung von standardmäßigen strukturierten Daten für alle Inhaltstypen, das Überschreiben der globalen Standards für einen bestimmten Inhaltstyp und das individuelle Überschreiben für einzelne Knoten. Es unterstützt Token-Ersetzungen und bietet Validierungstools wie den Schema Markup Validator und den Rich Results Test.

Schema.org-Objekttypen sind beispielsweise: 

Article, book, course, event, FAQ page, guide, image object, list object, job offer, movie, organization, person, place, product, Q&A page, recipe, rating, service, special announcement, TV series, video object, website.

Diese strukturierten Daten liefern Suchmaschinen relevante Informationen über den Inhalt der Webseite. Durch die Verwendung dieses Moduls können Website-Betreiber die Sichtbarkeit ihrer Seiten in den Suchergebnissen verbessern und die Benutzererfahrung optimieren.

Weitere Informationen: https://www.drupal.org/project/schema_metatag

WEBANALYSE TRACKING TOOLS

GOOGLE ANALYTICS

Das Modul erleichtert die Arbeit mit der neuesten Google Analytics Version auf Ihrer Drupal-Seite. Damit können Sie Domains tracken, einzelne User oder Rollen bei Statistiken ausschließen oder auch kontrollieren, welche Dateien von Besuchern heruntergeladen wurden. Dabei können Sie benutzerdefinierte Einstellungen für Dimensionen und Metriken verwalten. Die gesamte Liste an Features finden Sie auf der Drupal-Modulseite.

E-TRACKER

e-Tracker ist ein Webanalyse Tool und bietet eine Alternative zu Google Analytics. Es ermöglicht dabei viele ähnliche Funktionen, wie die Verfolgung des Nutzerverhaltens auf der Website, Klicks auf externe Links, Systemnachrichten, interne Suche und vieles mehr. Das Modul unterstützt die etracker API-Version 5.0 und bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten. Weitere Informationen: https://www.drupal.org/project/etracker

EASY BREADCRUMB

Immer zu wissen, wo man sich auf einer Webseite befindet, ist wichtig. Diese Möglichkeit sollten Sie Ihren Besuchern bieten, um die User Experience zu optimieren. Das Modul extrahiert den aktuellen Seitentitel plus zugehöriger URL und erstellt dadurch eine aktuelle Breadcrumb-Navigation. Dabei kann eingestellt werden, ob einzelne Unterordner angezeigt werden. Beispiel: gallery/videos/christmas-eve würde zu einer Breadcrumb-Navigation führen, die so aussähe: Home → Gallery → Videos → Christmas Eve oder auch Home → Videos → Christmas Eve.Neben “Easy Breadbrumb” gibt es weitere Module, die Breadcrumbs erstellen. Sie finden alle auf drupal.org.

ALTERNATE HREFLANG

Das Hreflang-Modul ist ein HTML-Attribut, welches dazu konzipiert ist, automatisch hreflang-Tags zu Drupal-Seiten hinzuzufügen. Hreflang-Tags werden von Suchmaschinen verwendet, um die richtige Sprache oder regionale URLs in den Suchergebnissen bereitzustellen, was für mehrsprachige Websites von entscheidender Bedeutung ist.

Im CMS Drupal fügt das Kernmodul "Content Translation" bereits hreflang-Tags zu übersetzten Inhaltseinheiten hinzu. Das Hreflang-Modul geht jedoch darüber hinaus und stellt sicher, dass hreflang-Tags zu allen Seiten hinzugefügt werden, auch zu nicht übersetzten Seiten. Dieses Modul vereinfacht das Management von hreflang-Tags, indem es sie automatisch generiert und einfügt, basierend auf den aktivierten Sprachen Ihrer Website und den Sprachwechsel-Links, die von Drupal Core bereitgestellt werden.

Das Hreflang-Modul hilft dabei, sicherzustellen, dass Suchmaschinen die Sprach- und regionalen Variationen Ihres Inhalts verstehen. Dadurch wird die Benutzererfahrung für mehrsprachige Zielgruppen verbessert und die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen optimiert.

YOAST SEO FOR DRUPAL

Zuerst sollte klargestellt werden, dass dieses Modul nichts mit Yoast zu tun hat. Zusammen mit “Metatag” hilft “Yoast SEO for Drupal” Ihnen bei der Optimierung Ihrer Seite, indem es Fehler aufzeigt, die Sie verbessern sollten:

  • Ist genügend Text geschrieben worden?
  • Wurde eine Meta-Description verfasst und enthält sie das Ziel-Keyword?
  • Wurden Abschnitte mit Überschriften verwendet etc.

Die Seite wird in Echtzeit geprüft und Sie erhalten einen Report mit allen Stellschrauben, an denen Sie noch drehen müssen.

Weitere Module werden immer weiterentwickelt. Einige sind derzeit in Entwicklung, um auch für Drupal 10 verwendet werden zu können. Es lohnt sich, hin und wieder auf https://www.drupal.org/project/project_module vorbeizuschauen, um nicht zu verpassen, wenn es neue, gute Module gibt.

Drupal Module Yoast

LINK CHECKER

Weder für Suchmaschinen noch für Ihre Besucher sind nicht mehr funktionierende Links vorteilhaft. Darum sollten Sie immer dafür sorgen, dass Ihre Links funktionieren. Das macht sehr viel Arbeit. “Link Checker” kann Sie unterstützen: Das Modul prüft regelmäßig Links auf Ihrer Seite, ob diese funktionieren. Tote Links werden in einem Report aufgezeigt. 

ZUKUNFTSFÄHIGE UND SUCHMASCHINENOPTIMIERTE WEBSEITE

Als Drupal Agentur mit SEO Know- How, macht arocom Ihre Webseite zukunftssicher und suchmaschinenoptimiert: Mit Drupal 10 als Content Management System und den ausgezeichneten SEO-Modulen haben Sie mehr Kontrolle über Ihren Content. Und mit einer modernen Webseite von unseren Webdesignern aus Stuttgart erzielen Sie eine deutlich bessere User Experience für Ihre Besucher. Und das freut auch Google! 

Lernen Sie unsere Agentur und Webentwicklung mit Drupal kennen! Hier geht's zu unseren Drupal Agentur Leistungen.

Buchtipps