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Eric Zillmann

Achtung "angestaubt"!

Dieser Artikel ist bereits ein wenig veraltet und kann Informationen enthalten, die nicht mehr dem aktuellen Stand des Themas entsprechen.

Aktuelle Daten erhalten Sie in der Neuauflage des Artikels: CMS Statistik 2019

International gesehen, werden 31,7 % aller Webseiten laut W3Techs mit einem Content Management System (CMS) betrieben. Dabei führen Wordpress (17,5%), Joomla (2,8%) und Drupal (2,2%) klar das CMS-Feld an. Nachdem Typo3 seit Jahren insbesondere in Deutschland zum Einsatz kommt, sehen die Zahlen hierzulande etwas anders aus. Hier spielt Typo3 eine deutlich größere Rolle. Im Folgenden sehen Sie Statistiken zum deutschen CMS-Markt, sowie Einsatz und Verbreitung der großen Content Management Systeme.

Bewertung und Kurzanalyse:Vorherrschende CMS ist bundesweit WordPress. Lediglich im Saarland wird es knapp von TYPO3 geschlagen. Im Vergleich zu den internationalen Daten wird deutlich, dass Typo3 und Joomla häufiger zum Einsatz kommen als Wordpress.

Blau: Drupal, Rot: Wordpress, Gelb: Joomla!, Grün: TYPO3.

Bewertung und Kurzanalyse:

Betrachtet man das Alexa-Ranking der Positionen 1 bis 1 Million, wird deutlich, dass Typo3 im CMS-Vergleich gehäuft in den Top 20.000 der beliebtesten Webseites eingesetzt wird. Nach Typo3 folgt Wordpress, anschließend Drupal und an letzter Stelle Joomla. Setzt man die Werte ins Verhältnis zum Marktanteil der CMS Systeme in Deutschland sieht man, dass Drupal überproportional häufig eingesetzt wird.

Bewertung und Kurzanalyse:

Bei den Alexa-Werten über 1 Million, führt Wordpress vor Typo3 die CMS Systeme an. Erst ab etwa 10 Millionen liegen die Systeme etwa gleich auf. Zu erklären ist diese Verteilung durch die Vielzahl an kleinen Blogs und Webseiten von Vereinen und kleinen Unternehmen.