Direkt zum Inhalt

Definition: Bei Backlinks handelt es sich um (Rück-)verweise von beliebigen Webseiten im WWW. Die Backlink-Strategie bildet innerhalb der OffPage-Optimierung das zentrale Element jeder Suchmaschinenoptimierung (SEO). Eine ausgefeilte Backlink-Strategie verfolgt das Ziel, aus Sicht der Suchmaschine die Relevanz einzelner Webseiten zu erhöhen und damit die Basis für eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen zu schaffen. Auch wenn inzwischen weitere OffPage-Faktoren an Relevanz gewinnen (Beispiel Social Media), sind Backlinks immernoch ein Zeichen für Relevanz und Autorität einer Seite.

Im Rahmen der Backlink-Strategie ist man besonders an solchen Rückverweisen interessiert, die von Seiten mit einer bereits hohen Relevanz ausgehen und damit die eigene Seite aufwerten. Bei einem gesteuerten oder synthetischen Backlink-Aufbau (Link building) sollte man darauf achten, dass der Zuwachs an Backlinks hinsichtlich Anzahl, Qualität und regionaler Quelle einer gewissen natürlichen Zu- bzw. Abnahme folgt. Dies nennt sich Link Velocity. Die Ausarbeitung von Backlink-Strategien sollte SEO-Experten überlassen werden. Gewisse naheliegende Backlink-Strategien können leicht dazu führen, dass Suchmaschinen betreffende Webseiten drastisch und unvermittelt abwerten, da diese Form der Suchmaschinenoptimierung gegen Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinen verstößt.

In früheren Zeiten beispielsweise konnte man für wenig Geld tausende von Backlinks kaufen - ein unnatürliches Wachstum. Google hat nun im Zuge des Penguin-Updates Webseiten enorm abgestraft, wenn die Backlinks "verdächtig" sind. Qualität siegt vor Quantität.

Als Agentur können wir Ihnen zum einen dabei helfen, eine sinnvolle Backlink-Strategie zu erarbeiten und zum anderen, Ihr Backlink-Profil zu optimieren. Sprechen Sie uns an!

Weiterführende Verweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckverweis

Folgendes Video liefert weitere nützliche Einblicke zu Backlink Strategien:

Buchtipps