Direkt zum Inhalt
Laura Murgia
Featured-Snippet Skellet

Featured Snippets Optimierung: Die Herausforderungen für Feature Snippets angezeigt zu werden, ihre Chancen und Vorteile. Tipps zur Optimierung Ihrer Webinhalte.

Featured Snippets sind zusätzliche Informationen zu einem Suchergebnis, die über den Organischen Ergebnissen eingeblendet werden. Dabei werden relevante und passende Ausschnitte der Website als Text, Liste, Tabelle, Bild oder Video als Vorschau (Ersatz zum SERP) angezeigt. Diese Vorschau ersetzt die herkömmliche Darstellung der Meta-Title und Description, nur dass sie über der URL erscheint. Featured Snippets beantworten in wenigen Sätzen, bzw. mit einem passenden Medium, die konkrete Suchanfrage des Users und werden hervorgehoben dargestellt. 

Die Snippets werden immer an Position 0 gelistet. Zeigt Google zusätzlich Werbeblöcke an, kommen diese auf Position 1 und werden weiterhin oberhalb der ersten organischen Position gelistet. Jene beginnen somit auf Position 2. Featured Snippets allein verdrängen keine organischen Suchergebnisse von ihrer Position 1. Sie werden nicht zwingend aus der organischen Position 1 generiert, sondern aus einer anderen Domain der Top-10 der Suchergebnisse.  

Welche FEATURE SNIPPETS gibt es?

Featured Snippets beinhalten relevante Website-Inhalte zur Beantwortung der Suchanfrage und können aus verschiedenen Content-Elementen der Landingpage bestehen:

Text oder Paragraph Snippet

Es gibt reine Text-Snippets und solche mit zusätzlichem Bild. Ein hoher Anteil an Text-Snippets deutscher Suchergebnisse wird aus Wikipedia-Einträgen erstellt.

Listen-Snippet & Tabellen-Snippet

Bei manchen Abfragen “entscheidet” Google, dass ein Textausschnitt die Anfrage nicht so gut beantworten kann wie eine Auflistung oder Tabelle. In solchen Fällen kann Google diese aus dem Content erstellen, auch ohne eine Ausweisung der Informationen über strukturierte Daten.

Video-Snippet

Neben den Text-Snippets zeigt Google Videoergebnisse bei bestimmten Anfragen an. Bei Klick auf das Vorschaubild öffnet die verlinkte Seite auf der das Video zu finden ist. Video-Snippets sind von der Deduplizierung ausgenommen, da dort in der Regel ein auf Youtube gehostetes Video gezeigt wird. 

Bild-Snippet

Bei einem Bild-Snippet wird zusätzlich, wie in den SERPs, der Titel sowie die URL der Website eingeblendet. Die Meta-Description hingegen wird nicht angezeigt. Ein Bild Snippet enthält in der Regel auch Textanteile. 

Aktuelle Verbreitung in den Google-Suchergebnissen

In den Suchergebnissen von Google.de wird bei rund 7 % der Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt. In einer Studie von searchmetrics.com zeichnen sich Trends ab, wie sich die Verbreitung entwickelt und welche Formen der Snippets verwendet werden. 

Bei Einführung stieg die Anzahl der in den Suchergebnissen gezeigten Featured Snippets stark an. Jedoch ist zu beobachten, dass diese zunehmend durch Knowledge-Graph-Integrationen ersetzt werden. 

Die Klickrate für Position 1 in der organischen Suche liegt laut einer Studie zu Featured Snippets von Ahrefs (2017) bei ca. 26%. Gab es wiederum ein Featured Snippet, lag die Klickrate für das erste organische Ergebnis bei 19,6%.

Durch Featured Snippets erhält die ausgewählte Landingpage einen besonderen Platz: über den restlichen Suchergebnissen und Anzeigen - daher wird hierbei auch vom Ranking Zero gesprochen. Ein “Ranking Zero” klingt verlockend - die Optimierung auf dieses kann jedoch schnell enttäuschend sein. Eines der begehrten Snippets in Google zu erhalten ist nicht so einfach. Im Gegensatz zur SEO Onpage Optimierung, wie die Platzierung von Keywörtern und guten Inhalten, verlangt die Optimierung auf Featured Snippets mehr. 

Featured Snippets nehmen mehr Platz ein als der traditionelle blaue Link und die Meta-Description. Das kann sich positiv auf die Anzahl der Klicks auf Ihre Seite auswirken. Auf Position 0 angezeigt zu werden, ist also eine gute Möglichkeit, mehr Traffic auf Ihre Webseite zu bringen. Die hervorgehobene Darstellung scheint dabei für Webmaster attraktiv zu sein und kann somit SEO relevant sein.

NOCH EIN PAAR FAKTEN:

99,58 % der Featured Snippets stammen von Inhalten, die auf den ersten 10 Plätzen der organischen Suchergebnisse rangieren.

Selbst wenn Sie bereits auf Platz 3 rangieren, können Sie sich den hervorgehobenen Platz am Anfang der Seite sichern - nur 30,9 % stammen von Inhalten, die auf Platz 1 der organischen Suchergebnisse rangieren.

Tipps vor der Chancen Optimierung

Grundlegend gibt es verschiedene Fragen, die sich ein Website Betreiber vor Snippet-Optimierung stellen sollte:

Die Verbreitung von Featured Snippets variiert je nach Branche. Dabei werden sie am häufigsten in der Gesundheitsbranche angezeigt und seltener beispielsweise in den Bereichen E-Commerce und Reisen. Bei letzteren werden weniger als 3% der Suchanfragen von Google als Featured Snippet angezeigt. Im E-Commerce Bereich gilt eine gezielte Optimierung auf Featured Snippets somit nicht immer lohnenswert, da sie diese meist an informationslastige Seiten verlieren. Dies könnte bei einem Online-Shop beispielsweise in Form einer Größentabelle angezeigt sein:

 

 Den größten Anteil der Featured Snippets Verteilung sichern sich Informations-Websites.

Generell sollte beachtet werden, dass der Wettbewerber und deren zugewiesene Autorität bei Google eine große Rolle spielen. Ein Wettbewerber der branchenführend agiert, für die selbe Frage Inhalte hat und rund um die Thematik bereits andere Inhalte erstellt hat, ist eine größere Herausforderung als ein Wettbewerber der die Thematik und Frage selbst noch nicht behandelt hat. Hierbei bietet es sich an zu Recherchieren, mit welchem Snippet Ihre Konkurrenten erscheinen.

Diese Analyse ist Grundvoraussetzung! Bei einer Website für deren Keyword-Set ein großer Anteil als Featured Snippets angezeigt wird, kann sich eine Optimierung lohnen. Auch hierbei sollten Snippet-Auszüge und URLs der Wettbewerber genau analysiert werden. So steigern Sie die Chance ein besseres Text- oder Listen-Snippet mit hochwertigem Content zu generieren als die Konkurrenz. Sehen Sie sich hierzu Beispiele an – so bekommen Sie ein Gefühl dafür, welche SERP-Features Google je nach Intention anzeigt.

Einer der ersten Schritte vor der Optimierung von Inhalten auf Position 0 sollte die Identifizierung von Chancen sein. Um festzustellen, für welche Featured Snippets Ihre Seite Rankingchancen hat, gibt es verschiedene Methoden und Analysetools wie beispielsweise SEMRush oder die Google Search Console.

Bei der Google Search Console handelt es sich um ein kostenloses Webmaster Tool. Sie liefert unter anderem einen Überblick über die Suchanfragen unter welchen Ihre Webseite gefunden wird. Wählen Sie dazu den Reiter Leistungen > Google Suche Ergebnisse > Suchanfragen. Hier können Sie nun nach bestimmten Wörtern Suchen wie beispielsweise den W-Fragen und die Klicks, CTR und Impressionen vergleichen. Um nun zu überprüfen ob die Formulierungen überhaupt Featured Snippets auslösen, sehen Sie sich die Top Positionen einmal genauer an und starten Sie mit diesen ein paar Google Suchen.

Finden Sie keine passenden Suchanfragen in der Google Search Console, sollten Sie sich mit passenden Fragen Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen. Unterstützung bei der Suche nach Fragen bieten Tools wie Answer the Public. Existiert für eine Frage noch kein Featured Snippet, bedeutet dies, dass noch keine Website diese adäquat und Snippet-optimiert beantwortet hat. Dies ist Ihre Gelegenheit zu performen!

Sie fragen sich nun sicherlich wie Sie solch ein Snippet für Ihre Website oder eine bestimmte Landingpage erstellen können. Leider muss ich Ihnen auf diese Frage eine ernüchternde Antwort geben, denn Google entscheidet eigenmächtig, bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt und welche Domain dafür verwendet wird. 

Wenn Ihre Inhalte nicht auf eine bestimmte Art und Weise formatiert sind, sind Ihre Chancen, auf Position Null zu erscheinen, sehr gering. Wenn Sie Ihre Inhalte jedoch Featured Snippet gerecht optimieren und formatieren, steigen Ihre Chancen deutlich an.

Wie entscheidet Google wer featured Snippets bekommt?

Google gibt in den Search Elevator Guidelines Hinweise darauf, welche Suchanfragen sich für ein Featured Snippet eignen. Als Teil der „Know“-Suchintention definiert Google die Untergruppe „Know Simple“ als Antworten, die „korrekt und umfänglich, in 1-2 Sätzen oder einer kurzen Liste, auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons Platz haben“. Sistrix.de

Eine Auszeichnung Ihrer Inhalte die Google dazu zwingt ein Featured Snippet zu erstellen gibt es nicht. Umgekehrt ist es jedoch möglich Google darauf hinzuweisen, die eigene Seite nicht für diese zu nutzen. Wie? Indem Sie in den Header der betreffenden Seite ein <meta name=“googlebot“ content=“nosnippet“> setzen. 

Bei der Optimierung von Inhalten, um für ein Featured Snippet gelistet zu werden, kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Die richtige Keyword-Strategie und das Know How für die technische Optimierung. 

Im Allgemeinen gelten auch hierbei die üblichen SEO Richtlinien. Achten Sie auf Konsistenz in Ihren Inhalten, so schaffen Sie es über die Zeit Autorität aufzubauen. Das Domain-Vertrauen Googles ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Sie sollten Ihre Content-Präsenz als Ganzes auf diese Punkte überprüfen:

  • Hohe Qualität
  • Umfassend
  • Fesselnd
  • Benutzerorientiert

Denken Sie an Ihre Ziele:

Ein Featured Snippet sorgt für eine enorme Sichtbarkeit in der Suche und sorgt Website-weit für einen Sichtbarkeitsanstieg, wenn auch manchmal nur für kurze Zeit. Diesen möglichen Vorteil gilt es richtig zu nutzen und vorzubereiten. Denken Sie bei der Recherche der Keywords und der Erstellung von Inhalten also immer an die gewünschten End- Aktionen/-Ziele. Was soll der Nutzer letztendlich tun, wenn er auf Ihren Link in der SERP klickt? Wie wird dieser Weg zu einer Conversion führen? Stellen Sie sich diese Frage jedes Mal, um sicherzustellen, dass Sie etwas von dieser Platzierung in Google haben.

Leider gibt es kein Patentrezept, um Ihre Inhalte als Featured Snippet dargestellt zu bekommen. Aus Studien und Analysen gehen folgende Punkte hervor, die eine Darstellung begünstigen.

Die erste Frage vor einer Featured Snippet orientierten Optimierung der eigenen Website ist folgende: Für welches Keyword oder welche Keyphrase bzw. Longtail Keyword soll Google meine Landingpage als Featured Snippet verwenden? Dieses Keyword gilt es im weiteren Schritt vollständig zu nutzen! Hierbei sollten Sie die meistgesuchten Fragen rund um das Ziel-Keyword analysieren und beantworten. Analysen haben gezeigt, dass Websites in den meisten Fällen erst auf Seite eins der Google-Suchergebnisse ranken müssen, um für die Position 0 in Frage zu kommen. 

Beachten Sie: Vor allem Informative Keywords eignen sich! Diese Art von Keywords zeichnet sich dadurch aus, dass die Nutzer nach Informationen zu einem bestimmten Thema, bzw. eine Antwort auf eine bestimmte Frage, suchen. Die Absicht des Suchenden ist es, Informationen über das gesuchte Thema zu finden. Dabei kann es sich um ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Anleitung, ein Rezept oder etwas ähnliches handeln. Eben diese Suchanfragen werden in der Regel mit informativen SERP-Features wie den Featured Snippets oder der Knowledge-Box beantwortet. 

Informative Keywords haben ein hohes Suchvolumen und sind an Suchende ohne/noch kein Kaufinteresse gerichtet. Sie haben ein erhöhtes Traffic Potenzial, können den Marken Wiedererkennungswert (Brand Awareness) steigern, Organischen Traffic generieren und Expertenstatus (Trust) aufbauen.

Dem Suchenden geht es primär darum, sein Informationsbedürfnis zu befriedigen und die bestmögliche Antwort für sein Anliegen zu finden, es ist kein aktives Kaufinteresse. Blogs, Magazine, Guides, Glossare und Ratgeber sind gute Content-Formate, um informative Keywords abzudecken. 

Laut einer Studie von Ahrefs.com lösen Suchanfragen, die die folgenden Wörter enthalten, öfter ein Featured Snippet aus:

 

Sobald Sie Ihr Ziel Keyword bzw. Leitfrage rund um Ihr Thema festgelegt haben, erstellen Sie den Inhalt. Achten Sie insbesondere darauf, Ihre Inhalte so zu strukturieren, dass sie den Bedürfnissen der Suchenden entsprechen.

Verwenden Sie Überschriften-Tags (<H1> – <H6>), Aufzählungslisten und nummerierte Listen effektiv:

H-Tags werden bei der Beurteilung von Suchmaschinen besonders gewichtet. Durch die Angabe der Frage des Suchenden in der H2-Überschrift wird die Frage optisch und technisch hervorgehoben, sodass sie für User und Suchmaschinen leicht zu finden ist. Häufig enthält die Website, die als Featured Snippet angezeigt wird, die Suchanfrage in einem <h>-Tag. Verwenden Sie also Ihre H-Tags mit dem Ziel-Keyword oder der Ziel Frage.

Darüber hinaus bietet die Verwendung von Keyword-Variationen und Synonymen eine gute Möglichkeit den Inhalt so "natürlich" wie möglich zu gestalten  - von Keyword Stuffing hingegen ist abzuraten.

Möchten Sie die Chance erhöhen als Antwort Text Block gezeigt zu werden, ist es wichtig für die Antwort 1-2 Sätze zu formulieren die kurz und prägnant die Frage beantworten. Es wird geraten, die Frage durch eine Definition des Suchbegriffes zu beantworten. Dies ist sozusagen das Futter für das Featured Snippet. 

Halten Sie Absätze kurz – Featured Snippets sind in der Regel 40 bis 50 Wörter lang. Nochmals: Verwenden Sie dabei Fragen als Überschriften und beantworten Sie diese darunter. W-Fragen eignen sich optimal um als Text-Snippet verwendet zu werden!

 

Teilweise entscheidet Google, dass ein Text die Anfrage nicht so gut beantworten kann wie eine Auflistung oder Tabelle. In solchen Fällen kann Google diese aus dem Text erstellen, auch ohne eine Ausweisung der Informationen über strukturierte Daten

Möchten Sie, dass eine Ihrer Landingpages als Listen-Snippet in den SERPs erscheint, eignet es sich zusätzlich zur Frage als H-Überschrift, Präpositionen und Bullet Points einzusetzen. Featured Listen bieten den Vorteil, dass sie nur eine bestimmte Anzahl an Bullet Points in der Vorschau anzeigen. So wird der Nutzer dazu verleitet auf die Website zu klicken um weitere Informationen einsehen zu können und steigert damit die CTR.

Dabei sind die Fragen nach dem "Wie" am häufigsten gelistet. Laut einer Studie von Ghergich, triggert die Verwendung von bestimmten Präpositionen die Erstellung von Listen-Snippets. Im Englischen sind dies beispielsweise die Wörter "for" und "like", welche die Erwartungen der Nutzer widerspiegeln. 

Die optimale Content Länge für ein Listen-Snippet liegt bei mindestens 4 bis maximal 8 Listenpunkten.

 

Optimierte Listen sollten dabei wie folgt eingepflegt werden:

Schreiben Sie Ihre Antwort in eine Liste (dh mit <ul> <li> </li> </ul>)

 

 

Die Optimierung einer Landingpage für ein Tabellen-Snippet ist ähnlich wie beim Listen-Snippet. Der Content sollte als einfache Tabelle mit einer Vielzahl von Zeilen mit passenden Keywords dargestellt sein - so wird auch hier, nicht der ganze Inhalt in der Vorschau dargestellt und die CTR steigt. Verwenden Sie dabei ebenfalls die Keyword Phrase als H-Tag.  

Die Fragen "Welche, Welches, Welcher" werden am ehesten für Tabellen-Snippets verwendet. Hierbei zeigt sich, dass die optimale Anzahl an Tabellenzeilen bei mindestens 4 bis maximal 9 liegt.

Auch die Verwendung von Vergleichen steigert die Chancen als Tabellen-Snippet angezeigt zu werden. In einer Studie von Ghergich&Co wurden folgende Wörter im Zusammenhang mit Featured-Snippet-Tabellen analysiert:  

 

Tabellen sollten dabei wie folgt in den Content eingepflegt werden:

Beantworten Sie die Suchanfrage in einfachen HTML Tabellen:

 

Verwenden Sie hochwertige Bilder und Videos!

Visuelle Inhalte wie Bilder, Screenshots, Schaubilder und Diagramme können Ihren Text auflockern und den Inhalt verdeutlichen.

Landschaftsbilder beispielsweise scheinen von Google mehr Beachtung zu erfahren. Um Landschaftsbilder als Featured Snippet anzeigen zu lassen empfiehlt sich eine Bildgröße von 285 x 160 Pixeln. 

Fügen Sie dem Bild das Ziel Keyword, sowohl im Dateinamen als auch im ALT-Text, hinzu und platzieren Sie es nahe dem Content.  

Formulieren Sie den Titel der Seite in die explizite Fragestellung um, auf welche der gesamte Inhalt optimiert wird!

 

Es wird empfohlen interne Verlinkungen, zur Seite welche als Featured Snippet gelistet werden soll, zu setzen. Der Anchor-Text sollte hierbei die exakte Fragestellung sein.

 

Führen Sie falls möglich in der Google Search Console einen Fetch and Render (GSC --> Crawl --> Fetch and Render) dieser Seite durch und lassen Sie sie in den Google-Index aufnehmen (klicken Sie auf die Schaltfläche "Request Indexing").

 

Fügen Sie Schema-Auszeichnungen hinzu, damit Google versteht, worum es in Ihren Inhalten geht und wie sie auf Ihre Webseite passen. Auch das Strukturieren Ihrer Beiträge in einer geordneten Weise, macht es Google einfacher Inhalte zu erkennen.

Welche Featured Snippet formen werden am häufigsten gezeigt?

War meine Optimierung erfolgreich?

In Tools wie der Google Search Console oder der Searchmetrics Suite können Sie nachschauen, wie erfolgreich die Optimierung für ein Featured Snippet war. Sie können die Auswertung in der Search Console nach Rankings etwa auf Position 0 durchführen und sich hierzu die CTR, Klicks und andere Metriken anzeigen lassen.

Tipp: Mit diesem Trick können Sie sehen, wie Ihr Featured Snippet aussehen würde, wenn Sie es für Ihre Inhalte erstellt bekommen würden. Geben Sie folgendes ein:

[Suchanfrage] site:IhreSeite.com

Wird Ihnen dort ein Featured Snippet angezeigt, heisst es die Inhalte sind so optimiert, dass sie die Chance auf eine Darstellung als Featured Snippet haben. Sie können dabei sehen, welche Inhalte genau Google von Ihrer Website abruft und hierfür nutzt. Auf diese Weise können Sie weiter optimieren. Beispielsweise wenn das Snippet, das angezeigt wird, die Frage nicht wirklich gut beantwortet, sollten Sie die Inhalte anders formatieren.

Wie lange dauert es für ein Featured Snippet gelistet zu werden?

Neigt Google dazu eine Website schnell zu indexieren, kann die Darstellung der optimierten Seite als Featured Snippet zeitnah geschehen. Generell werden Featured Snippets innerhalb 1-2 Wochen dargestellt. Durch eine manuelle Beantragung der Indexierung (Fetch & Render) sogar schneller. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie weitere Änderungen an der Seite vornehmen und es erneut versuchen. 

Tipp: So können Sie feststellen, ob Ihre Seite im Google Index aktualisiert wurde: Klicken Sie auf den Pfeil neben Ihrem Ergebnis und dann auf "Cached" oder “Im Cache”. Hier wird Ihnen das Datum angezeigt, an dem die Seite zuletzt im Cache gespeichert wurde, sprich indexiert wurde.

Kann ich featured snippets wieder verlieren?

Sobald Google einen anderen Inhalt für adäquater bewertet, kann es passieren, dass Sie die Positionierung als Featured Snippet wieder verlieren. Sie können per site:trick (z. B. Suche nach meiner Suchanfrage plus site:mydomain.com) sehen, ob Google in der Lage ist, die entsprechenden Informationen von Ihrer Website abzurufen. Kontrollieren Sie ob das Snippet, das Google verwendet, wirklich jenes ist welches Sie optimiert geschrieben haben und die Frage am besten beantwortet. Ein Trick könnte sein, den optimierten Content höher auf der Seite zu platzieren und nochmals indexieren zu lassen.

Position 0: Da "Featured Snippets" den normalen Listen Ergebnissen übergeordnet sind, werden sie als "Position Null" bezeichnet.

Anstieg CTR: Wenn die kurze Antwort auf der Ergebnisseite nicht ausreicht, werden Suchende eher auf diesen Link klicken, um mehr zu erfahren, als auf andere. 

Weitere Vorteile auf einen Blick:

  • Wettbewerber in der Position überspringen und auf "Position 0" noch vor der ersten Google Ad gezeigt werden
  • "Gratis" organischen Traffic erhalten
  • Fragen von Kunden/Nutzern adäquat beantworten
  • Trust aufbauen: Vertrauen von der Bewusstseins- bis zur Entscheidungsphase gewinnen (E-Commerce)
  • Mehr potenzielle Werbungs-Klicks

mehr Sichtbarkeit durch Featured Snippets?

“Featured Snippets sollen angeblich seltener geklickt werden als normale, organische Treffer - was bringt es also für Featured Snippets zu optimieren?” Solche Aussagen finden sich in der Kritik an Featured Snippets, doch was hat es damit auf sich?

Wird eine Domain für entsprechende Suchergebnisse als Featured Snippet angezeigt, steigt ihre Sichtbarkeit deutlich an. In manchen Fällen können Featured Snippets zu einem Verlust an organischen Traffic führen. Dies hat folgende Erklärung: Bei sehr einfachen Suchanfragen kann es passieren, dass Nutzer die komplette Antwort auf ihre Frage bereits im Snippet sehen und keinen Grund mehr haben, die Website zu besuchen. Die erwartete höhere Klickrate durch das Featured Snippet bewahrheitet sich in diesen Fällen somit nicht. In der Regel zeigt Google jedoch einen Ausschnitt des Inhaltes an, sodass der Nutzer für die komplette Information auf die Landingpage klicken muss. Dies bietet für SEO und Content Marketing die Möglichkeit, mehr organische Sichtbarkeit und damit organischen Traffic zu generieren. 

Optimierungsansatz für Informationswebsites

Featured-Snippets eignen sich kaum für E-Commerce-Websites, können jedoch für Informations-Websites eine Chance darstellen. Dies gilt beispielsweise auch für Websites, die ihren Traffic über Werbung finanzieren. Vorsicht welche Seite Sie optimieren, denn eine Website die bereits auf Position 1 der organischen Suchergebnisse rankt, bekommt durch ein Featured Snippet nicht unbedingt mehr Klicks. Aber: Erhält ein Wettbewerber ein Featured Snippet büßt der Erstplatzierte meist Klicks ein. Websites sollten die Optimierung daher sehr gezielt und strategisch vornehmen.

"Falscher Traffic" durch Featured Snippets?

Featured Snippets werden primär bei informations getriebenen Suchanfragen angezeigt. Dies lässt schlussfolgern, dass sie nicht für alle Formen von Websites sinnvoll sind, da die Klicks darüber oftmals weniger direkte Conversions hervorbringen. Onlineshops beispielsweise können aus diesem Traffic oft gar keinen Nutzen ziehen, wenn sie keinen geeigneten Marketing-Funnel beispielsweise durch intelligentes Retargeting aufgebaut haben. 

Haben Shorttail-Keywords eine Chance?

Featured Snippets erscheinen überwiegend bei Longtail-Keywords. Dies liegt vor allem daran, dass die Grundfunktion eines Featured Snippets die sein soll, die Frage des Nutzers zu beantworten. Weil Fragen in mehreren Worten ausgedrückt werden, werden Short Tail Keywords oft weniger häufig gesucht beziehungsweise verteilen sich über eine Reihe von Zusammenhängen. 

anzeigeDauer eines featured snippets

Featured Snippets sind im ständigen Wandel und und Google passt diese regelmäßig an. Dadurch sind sie für eine Domain oft nicht von langer Dauer. Bei gleichzeitiger Abfrage an mehreren Endgeräten, kann es zudem passieren, dass verschiedene Ergebnisse angezeigt werden. 

SEO-TOOLs & Featured Snippets 

Aus den beiden vorangegangenen Gründen können SEO-Tools Featured Snippets kaum zuverlässig erfassen. Ein Grund hierfür ist, dass Longtail-Keywords seltener untersucht werden. Änderungen können nicht oder erst nach einiger Zeit berücksichtigt werden und somit können Rankings mit Featured Snippets nicht reproduziert werden. Zusammengefasst bedeutet dies, dass SEO-Tools immer nur eine Stichprobe darstellen können und sich daher kaum für ihr Monitoring eignen. 

Gezielte Optimierungen ohne eines guten Monitorings vorzunehmen, ist es jedoch nicht einfach und eine Art Blackbox. In einer Untersuchung von t3n.de ergab sich, dass Metric Tools nach SISTRIX noch am häufigsten Featured Snippets erkennen konnte. Semrush hingegen fand in dieser Untersuchung kein einziges Ergebnis für die selbe Domain. 

Youtube als Video-Snippet bevorzugt

Video Snippets sind visuell sehr ansprechend. Bei der Video Integration als Featured Snippet, wird eine Videovorschau - in den meisten Fällen ein sich wiederholender Ausschnitt des Videos - direkt über den Suchergebnissen gezeigt. Möchte man das ganze Video sehen, muss der Suchende auf das Video klicken. Hier gelangt dieser auf die Website die das Video eingebaut hat. So entsteht hierbei die erhöhte Klickrate auf die eigentliche Webseite. Google scheint hier jedoch fast ausschließlich Videos der Plattform Youtube anzuzeigen. Auch hier macht ein von Google entwickeltes Feature, das Karussell-Format, welches mehrere Videos vorschlägt, dem Featured-Video-Snippet Konkurrenz. 

Video-Snippets sind somit ein also vor allem für diejenigen, die einen Youtube-Channel über Google-Search-Traffic aufbauen wollen interessant.

Fazit

Der Aufwand einer Optimierung auf begehrten Snippets hängt stark von den bestehenden Inhalten der Webseite ab. Eine Webseite die bereits schon seit längerem Keyword optimierte Inhalte rund um ein Themenfeld generiert, hat weniger Aufwand diese für die Featured Snippets zu strukturieren. Der Nutzen und Aufwand ist hier also ausschlaggebend.

Es kann durchaus ein interessantes Projekt sein - vor allem für informative Websites die sich über Werbung finanzieren und durch die erhöhte Klickrate auch ihre Conversionrate steigern. Durch den ständigen Wandel von Inhalten darf jedoch nicht davon ausgegangen werden Featured Snippets, einmal gewonnen, für immer behalten zu können. 

Ein Patentrezept gibt es nicht. Analysen und Beobachtungen zu Featured Snippets, können Ihnen jedoch dabei behilflich sein, Ihre Website Inhalte bestmöglichst zu optimieren. 

Abgesehen von Zeit kostet Sie diese Optimierung nichts und je besser Ihre bestehenden Inhalte sind, desto schneller geht's! 

Buchtipps