Direkt zum Inhalt
Team Building Spiel arocom GmbH

Hey, wir sind Johannes und Demi, und möchten euch von unserem Praktikum bei der Drupal Agentur arocom erzählen. Wir sind Schüler an der SRH Fachschule in Stuttgart und machen dort eine Ausbildung zum Game- und Multimedia-Entwickler. Dabei ergab sich für uns die Chance, für drei Monate in die spannende Welt von Drupal einzutauchen. Warum gerade arocom und wie unsere bisherige Reise verlief, erfahrt ihr hier.

Wie sind wir hier gelandet?

Teil unserer Ausbildung ist ein Praktikum in einem IT-Betrieb. Nach ausführlicher Suche sind wir schließlich bei arocom gelandet. Die Möglichkeit, in einem erfahrenen Unternehmen mit einem diversen Team aus Experten an echten Projekten zu arbeiten und direkt von ihnen zu lernen, hat uns letztendlich überzeugt, arocom zu wählen.

Die ersten Tage: Ankommen und Durchstarten

Unsere ersten Tage bei arocom waren sehr spannend. Wir wurden herzlich begrüßt und von jedem im Team willkommen geheißen. Boris Willi, der hauseigene Sitebuilder, hat uns in die Geheimnisse von Drupal eingeweiht. Schnell wurde uns klar, dass hier der richtige Ort ist, weil wir unser Wissen praktisch anwenden und viel Neues aus erster Hand lernen konnten.

Lernen und Wachsen: Vom Neuling zum Drupal-Profi

Nachdem wir die Grundlagen verinnerlicht hatten, ging es darum, unser Wissen zu vertiefen. Wir erstellten Kompetenzprofile, um unsere Stärken und Schwächen zu erkennen, und darauf basierend unsere individuellen Lernpläne für die Zeit unseres Praktikums zu erhalten. Diese haben wir entweder alleine oder mit Unterstützung des Teams bearbeitet. Das Beste daran war zu sehen, wie sich von Tag zu Tag unser Drupal-Verständnis verbesserte.

Unsere große Herausforderung: Die arocom-Webseite auf Englisch bringen

Unsere Hauptaufgabe war es, die arocom-Webseite auch auf Englisch verfügbar zu machen, und das mit hilfe der DeepL-API. Klingt erstmal machbar, oder? Wir mussten jedoch schnell feststellen, dass es dabei einige Hürden gab. 

Der erste Teil unserer Aufgabe bestand darin, die Webseite für Mehrsprachigkeit vorzubereiten, da sie ursprünglich nicht dafür ausgelegt war. Das bedeutete, dass wir allen bestehenden Texten, Feldern, Inhalten und Menüpunkten in der Datenbank und in Drupal die richtige Sprache zuordnen mussten. Dazu war es nötig, die von Drupal verwendeten Übersetzungsmodule korrekt einzustellen und zu konfigurieren, damit alles übersetzbar war. Dazu gehörte auch dass zunächst alle bereits im System befindlichen Entitäten auch die deutsche Sprache als Quelle zugeordnet war. 

Danach wurden die Module Translation Management Tool (TMGMT) und TMGMT DeepL Integration hinzugefügt und konfiguriert. Wir machten die ersten Tests für die automatische Übersetzung und nahmen basierend auf den Ergebnissen Anpassungen vor. Nach viel Trial and Error kamen wir unserem Ziel immer näher. Durch die Nutzung weiterer Drupal-Module, teils selbst erstellter Custom-Module, einer Menge Patches und eigens programmierter Update-Hooks erreichten wir schließlich unser Ziel

Am Ende war die automatische Übersetzung erfolgreich, und das Ergebnis ist nun auf der arocom-Webseite zu sehen. Probiert es doch gerne selbst aus, indem ihr die Sprache dieses Blogs auf Englisch stellt. Künftig können die Kollegen neue Inhalte jeweils automatisch per Knopfdruck ins Englische übersetzen. Und das Beste? Weitere Sprachen sind nunmehr ein Kinderspiel!

Unser bisheriges Fazit

Drupal kann am Anfang echt überwältigend sein, aber es ist auch ein mächtiges Tool, das uns sehr beeindruckt hat. Bei arocom haben wir nicht nur viel über Technik gelernt, sondern auch effektive Arbeitsmethoden mit Tools wie Git und PHPStorm kennengelernt. Außerdem war die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre im Team super, und wir fühlten uns gut aufgehoben.

Wie geht es für uns weiter?

Stand jetzt sind zwei Drittel unseres Praktikums um und auch wenn es etwas traurig ist, dass es bald endet, freuen wir uns auf die verbleibende Zeit und Lernmöglichkeiten welche noch bevorstehen. Wir würden es jedenfalls jederzeit wieder machen. Und wer weiß, wohin es uns nach Beendigung unserer Ausbildung verschlägt.

Schlussgedanken

Unser Praktikum bei arocom war bisher eine tolle und bereichernde Erfahrung. Wir möchten uns beim gesamten Team bedanken, dass sie uns so herzlich aufgenommen und unterstützt haben. Für alle, die sich für Drupal und Webentwicklung interessieren, können wir ein Praktikum bei arocom nur empfehlen. Auch Quereinsteiger sind sehr gerne gesehen, da sie stets neue und diverse Blickwinkel sowie frischen Wind ins Team bringen. Wenn dieser Blog euer Interesse geweckt hat, dann schaut doch mal bei Jobs vorbei.