Direkt zum Inhalt

Definition: Mit einer Multisite können mehrere Websites in/aus einer CMS-Installation verwaltet werden. Für Unternehmen reduzieren Multisites Aufwände, da die Verwaltung und Pflege von Inhalten sowie die Systemadministration und Hosting aller Webseiten zentral geschehen kann.

Wann ist eine Multisite sinnvoll?

Unternehmen, die mehrere Marken, Produktwelten, Ländergesellschaften oder Vertriebsregionen unter einem Dach verwalten, können mit einer Multisite für alle Bereiche eine Basisarchitektur schaffen, welche dann jeweils von den einzelnen Teams selbstständig verwaltet werden kann. Dabei können z. B. Bilder, Dokumente oder Texte in einem zentralen Datenpool bereitgestellt, aus welchem sich die Webseiten-Verantwortlichen jeweils bedienen können.

Auch Unternehmen mit Filialen können so effizient für jede Filiale Microsites verwalten, die dann z. B. mit Produktangebot, Öffnungszeiten, Stellenangeboten, Sonderangeboten etc. befüllt werden können.

Was sind die größten Vorteile einer Multisite?

Vereinheitlichung und Vereinfachung

Mit einer Multisite profitieren Unternehmen von der Vereinheitlichung verschiedener Prozesse: Zum einen gibt es ein zentrales Anforderungsmanagement, welches für alle Webseiten gilt. Zum anderen können diese Anforderungen wesentlich sicherer eingehalten werden, da es zumeist nur noch einen Dienstleister für Design, Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege der Multisite gibt. Dies reduziert im Endeffekt Aufwände und vermeidet Missverständnisse.

Da sämtliche Webseiten auf derselben Architektur basieren, können Mitarbeiter mit nur einer CMS-Schulung alle Webseiten bedienen. Ein Mitarbeiter, der Webseite A pflegt, kann auch bei Webseite B “aushelfen”.

Maintenance und Weiterentwicklung

Gibt es Änderungen wie neues Design, neue Features oder neue Workflows, so können diese für alle Webseiten gleichzeitig und mit nur einmaligem Aufwand durchgeführt werden.

Bezüglich der Maintenance ergeben sich weitere Vorteile: Es muss nur ein System gepflegt werden und Updates werden direkt auf alle Webseiten angewendet. Sonst müsste dies für jede Installation einzeln geschehen. Dies führt auch zu einer höheren Datensicherheit, da es nur einen “Angriffspunkt” gibt. Auf der anderen Seite muss dieses eine System auch besonders geschützt werden, da Hacker, die Zugriff auf das System erhalten, an sämtliche Daten gelangen können.

Inhalts- und Benutzerverwaltung

Die Multisite vereinfacht Prozesse und vermindert Redundanzen bei der Inhaltserstellung: Gibt es neuen Content, der auf allen Webseiten ausgespielt werden soll - beispielsweise ein neues Produkt, auf welches alle Filialwebseiten hinweisen sollen - so muss der Content nur einmal erstellt werden und steht dann allen Webseiten zur Verfügung

Sofern ein Mitarbeiter für mehrere Webseiten zuständig ist, kann bei einer Multisite durch Single Sign-On erreicht werden, dass er sich nur einmal anmelden muss und dann direkten Zugriff auf alle von ihm verwalteten Webseiten hat. Es erleichtert auch das User Management, da dieses zentral für alle Webseiten sehr granular verwaltet werden kann.

Marketing

Der “Flickenteppich” verschiedener Webseiten bzw. Installationen hat auch Auswirkungen auf das Marketing. Will ein Unternehmen Kampagnen unternehmensweit durchführen, sind Planung und Analyse bei einer Multisite wesentlich einfacher, als wenn sie auf verschiedenen Webseiten, die in unterschiedlichen Installationen liegen, erstellt würden.

Ihre Organisation benötigt eine Drupal-Multisite?

Wir haben bereits mehrere Multisite-Projekte umgesetzt und betreuen unsere Kunden in den Bereichen

  • Hosting und Maintenance

  • Programmierung

  • Content-, Dokumenten- und Produktmanagement

Sicher finden wir auch für Sie eine Lösung. Sprechen Sie uns an! 0711 633 779 60.