Direkt zum Inhalt
Julia Kadauke
Google for Jobs - SEO für Personaler

Google for Jobs ist das Buzzword der Stunde für Personaler. Bereits seit einigen Jahren in den USA verfügbar, kommt Google for Jobs jetzt auch nach Deutschland. Was Google for Jobs eigentlich ist, welche Änderungen es mit sich bringt und wie vor allem Sie als Personaler von dieser Neuerung profitieren können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs stellt eine Erweiterung für die Suchfunktion in Googles Suchmaschine dar. Durch diese Änderung werden bei Suchanfragen, die sich Jobs zuordnen lassen, Stellenangebote von Stellenbörsen und Webseiten aggregiert und in einer speziellen Suchergebnis-Box, einem sogenannten Link-Tipp-Container, direkt über den organischen Suchergebnissen angezeigt.

Wird z. B. eine Suchanfrage wie “job elektroingenieur stuttgart” gesucht, zeigt Google zwischen den Suchergebnissen folgendes an:

Durch einen Klick auf eines der angezeigten Stellenangebote öffnet sich diese Anzeige auf der rechten Seite, die detaillierte Informationen bereitstellt:

Ein sogenanntes “Job-Listing” enthält alle Informationen, die Google einem Stellenangebot zuordnen konnte. Zusätzlich finden sich weitere Informationen und Verweise:

1. Um sich für die Stelle bewerben zu können, setzt Google Links zu den jeweiligen Stellenbörsen, auf denen man sich für diesen Job bewerben kann. Die Bewerbung findet also weiterhin über den jeweiligen Kanal, also Online-Jobbörse oder Webseite des Unternehmens statt.

2. Unterhalb der Stellenbeschreibung finden sich, sofern verfügbar, Bewertungen von Webseiten wie kununu oder indeed für diesen Arbeitgeber.

3. Im letzten Eintrag bietet Google weiterführende Suchmöglichkeiten für Interessenten an.

Was hat Google for Jobs mit “SEO für Personaler” zu tun?

Wenn Sie selbst auf Ihrer Webseite Stellenanzeigen veröffentlichen, so werden diese, wie alle anderen Webseiten auch, basierend auf ihrem Ranking für relevante Keywords in den organischen Suchergebnissen gelistet.

Durch Google for Jobs erhöht sich nun der Wettbewerb um die Top-Positionen, da durch die Anzeige von Werbeanzeigen, dem Verweis auf Stellenbörsen und jetzt die Informationsbox von Google for Jobs immer weniger Platz auf der ersten Seite für organische Suchergebnisse vorhanden ist. Dies wirkt sich besonders bei der mobilen Suche aus, da der Anteil, den die Stellenangebot von Google for Jobs einnehmen, hier noch einmal deutlich größer ist.

Dies droht also bisher gut rankende Karriere-Seiten in der Aufmerksamkeit der Nutzer abzuwerten, da diese die entsprechenden Seiten möglicherweise erst weiter hinten in den Suchergebnissen auffinden werden.

Glücklicherweise haben Sie als Personaler die Möglichkeit, Ihre Stellenangebote auf Ihrer Webseite ebenfalls in Google for Jobs zu platzieren und so dieser “Abwertung” entgegenzuwirken. 

Wie können Sie Google for Jobs als Arbeitgeber verwenden?

Google for Jobs nutzt schema.org für strukturierte Daten, anhand derer Google die eingetragenen Informationen in Ihrem Stellenangebot ausliest und diese schematisch korrekt darstellt. Hierfür muss der Quellcode Ihrer Stellenangebote um ein Script-Tag mit den entsprechenden Informationen in einem bestimmten Schema (den sogenannten strukturierten Daten) ergänzt werden.

Einige Beispiele von strukturierten Daten, die Sie als Eigenschaften für Ihre Stellenangebote verwenden können:

  • Veröffentlichungsdatum der Stellenausschreibung: Wie aktuell ist das Angebot?
  • Job-Titel
  • Text der Stellenausschreibung: Enthält alle Informationen über die Stelle
  • Art der Beschäftigung: Vollzeit, Teilzeit, Praktikum, …
  • Arbeitgeberinformationen:
  • Name des Unternehmens
  • Webseite
  • Logo
  • Standort(e) der Beschäftigung
  • Informationen über Telearbeit
  • Ausbildungs- und Erfahrungs-Anforderungen für die Stelle
  • Incentives und Benefits Ihres Unternehmens
  • Verantwortungsbereiche der Stelle: z. B. Personalverantwortung
  • Geforderte Skills für die Arbeit
  • Beschäftigungsdauer: z.B. Unbefristet
  • Typische Arbeitszeiten

Eine Übersicht aller verfügbarer Daten für Stellenangebote finden Sie hier: https://schema.org/JobPosting. Ein Skelett für einen Script-Tag mit strukturierten Daten, der nur noch mit den Informationen für ein spezifisches Stellenangebot befüllt werden muss, sieht in etwa so aus:

Tendenziell gilt: Je genauer Sie diese Informationen angeben, desto eher wird Google for Jobs Ihre Stellenangebote in den Job-Listings für relevante Jobsuchen anzeigen.

Für das Erstellen (https://technicalseo.com/tools/schema-markup-generator/) und Testen (https://search.google.com/structured-data/testing-tool/u/0/) gibt es bereits eine Handvoll von Tools von Google und anderen Anbietern, die Sie bei dem Einbau der strukturierten Daten unterstützen sollen.

Als Internetagentur unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung oder der Anpassung Ihrer Stellenangebote für Google for Jobs. Auch für weiterführende Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0711 - 633 779 60.