RELAUNCH
Der Begriff "Launch" kommt aus dem Englischen und bezeichnet die "Einführung" eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung, während ein "Relaunch", eine "Wiedereinführung" eines bestehenden Produktes ist.
Es wird häufig unterschieden zwischen einem Produkt Relaunch und einem Website Relaunch:
PRODUKT RELAUNCH
Ein Produkt-Relaunch ist eine Maßnahme, die im Unternehmen ergriffen wird, um den Lebenszyklus eines Produktes zu verlängern. Durch Veränderungen am Design oder an der Funktion des Produktes wird versucht, einen Preisverfall zu stoppen, gegebenenfalls einen Rückgang des Absatzes zu verhindern oder die Überarbeitung als Verbesserungschance für eine gescheiterte Produktvermarktung einzusetzen. Ein Beispiel für einen Produktrelaunch ist ein neues Modell eines Autos mit demselben Namen wie z. B. die A-Klasse von Mercedes Benz. So verlängert sich der Lebenszyklus des Produktes und Aufwände in Forschung und Entwicklung lassen sich über einen längeren Zeitraum verteilen.
WEBSITE RELAUNCH
In der Webentwicklung fällt der Begriff in der Regel im Zusammenhang mit einem Website Relaunch. Durchgeführt wird solch ein Projekt, um bestehende Missstände einer Website zu beseitigen oder allgemeiner gesagt Optimierungen und Verbesserungen an Struktur, Design oder Content vorzunehmen oder völlig neue Ansätze anzugehen. Wichtig ist, einen Website Relaunch nicht mit einem Redesign zu verwechseln. Bei diesem bleiben in der Regel Strukturen der Website gleich. Der Relaunch hat andere Ziele, bietet viel mehr Möglichkeiten, aber auch höhere Risiken als ein einfaches Redesign.
Obwohl ein Relaunch in der Regel immer deutliche Verbesserungen für eine Seite mit sich bringt, schrecken doch viele davor zurück oder sind sich unsicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist ist. Mit diesem Artikel hoffen wir, dieser Tatsache Abhilfe zu verschaffen und Ihnen ein klareres Bild eines Website Relaunches zu verschaffen und wichtige Punkte zu nennen.
WANN SOLLTE/KANN MAN EINEN Website RELAUNCH DURCHFÜHREN?
Die Gründe, Anlässe und Ziele einer Veränderung im Unternehmen sind vielfältig:
- Relaunch als “Renovierung”: Der mit Abstand häufigste Grund für ein neues Projekt. Im Zuge einer solchen “Renovierung” werden strukturelle, technische und inhaltliche Altlasten, wie z. B. veraltete Schnittstellen oder ein nicht mehr zeitgemäßes Design identifiziert und anschließend entfernt bzw. modernisiert.
- Unbeeinflussbare Umweltfaktoren: Es gibt Faktoren wie z. B. eine geänderte Gesetzgebung (DSGVO), welche Webseiten-Betreiber dazu zwingen, grundlegende Anpassungen vorzunehmen.
- Personelle, unternehmerische oder organisatorische Veränderungen werden oft als Anlass für einen Neustart betrachtet um die entsprechende Änderung auf der Webseite widerzuspiegeln. Beispiele auf Strategie-Ebene wären eine geplante Internationalisierung, eine Überarbeitung der Positionierung im Markt oder ein neues Markenbranding.
Obige Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Das Entscheidende ist, dass jede größere Änderung, die eine Website in irgendeiner Form beeinflusst, einen Relaunch zur Folge haben kann. Die Verbesserung dient nicht nur als Werkzeug zum Beheben bestehender Fehler, sondern ist vor allem eine Chance für weitreichende Optimierungen.
WELCHE CHANCEN BESTEHEN BEI EINEM RELAUNCH?
- Optimierung & Modernisierung: Eine zeitgemäße und zuverlässige Technik sowie ein ansprechendes, modernes Design tragen direkt und indirekt zum Erscheinungsbild einer Website bei und beeinflussen den Markenauftritt und die Wahrnehmung nach außen maßgeblich.
- SEO-Verbesserungen: Besondere Chancen bietet das "Aufräumen" alter URLs und die Konsolidierung von Content, sodass Inhalte für Besucher und Zielgruppen optimal indexiert werden. Dies kann bei korrektem Vorgehen unter anderem zu besseren Rankings und damit mehr SEO-Traffic der Website führen.
- "Aufräumen": Das Abschalten nicht mehr benötigter Teil-Systeme oder das Löschen veralteter Artikel und Inhalte bringt vor allem im Performance- und Maintenance-Bereich große Vorteile.
- Wettbewerbsvorteil: Anstatt mit einem Relaunch nur nachzuziehen und “Probleme” zu beheben, hat man auch die Möglichkeit, proaktiv etwas Neues zu schaffen um sich so einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.
WELCHE RISIKEN BESTEHEN BEI EINEM RELAUNCH?
Auch wenn ein Relaunch aufgrund der mannigfaltigen Chancen bei entsprechenden Änderungen oder Vorhaben generell zu empfehlen ist, gibt es doch auch ein paar geläufige Fehlerquellen, die sich besonders auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken:
- Unvollständiges Redirect-Management: Alte Verlinkungsstrukturen gehen verloren, Inner Linking und Backlinks haben kein Ziel mehr. Die Nutzer landen in einer Sackgasse.
- Fehlerhafte Indexierung: Inhalte werden von der Google-Suche ausgeschlossen oder nicht einzuschließende werden indexiert.
- Unzureichendes Testen neuer Funktionalitäten, Systeme und Designs
Die Nichtbeachtung dieser Fehlerquellen kann einer Seite in vielerlei Hinsicht schaden, nicht nur im Hinblick auf Suchmaschinen. Deswegen sollte man diese stets im Blick haben, um einen erfolgreichen Website Relaunch durchführen zu können.
WIE GEHT MAN EINEN RELAUNCH AN?
Relaunches erfordern entsprechende Expertise, um oben genannte Fehler zu vermeiden und alle Chancen auszuschöpfen. Daher empfehlen wir die Planung und Begleitung durch eine erfahrene Agentur, die nicht nur Fehler frühzeitig erkennt und verhindert, sondern gleichzeitig auch durch SEO-Maßnahmen, Backlink-Strategie und technische Optimierung das Ranking und die Sichtbarkeit der Website und ihrer Inhalte in den Suchmaschinen maßgeblich verbessert.
Konzeption vor dem Relaunch
- Website-Struktur
- Navigation
- Seitentypen
- Seitenelemente
- Inhaltskategorien, Themenfelder und -cluster
- Website-Skelett (Wireframe)
- Prozesse und Abläufe
- Schnittstellenanforderungen
- Datenbanken
- Rechtesystem
- Zeitplan und Projektmanagement
Lesen Sie dazu auch unseren Artikel "SEO: Das sollten Sie beim Webseiten-Relaunch beachten"
Weiterführende Informationen:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relaunch-46755
https://www.xovi.de/wiki/Relaunch
Video: