Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihre Webseite soll erneuert werden. Die Gründe können vielschichtig sein: Die Inhalte sind veraltet, die Anforderungen haben sich geändert, das Erscheinungsbild ist nicht mehr modern. Gleichzeitig erwägen Sie ggf. das CMS zu wechseln, da das alte nicht mehr sicher und insbesondere benutzerunfreundlich ist (Wenn Sie Drupal 6 und PHP 5.3 nutzen, sollten Sie diesen Artikel lesen: "Was tun bei Drupal 6 und PHP 5.3?"). Und zu guter Letzt gab es organisatorische und personelle Veränderungen.
In diesem Kontext überstürzen Webseiten-Betreiber fällige Relaunches und es kann zu unerwarteten Ranking-Abstrafungen1 in Suchmaschinen wie Google kommen. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die Sie bei einem Relaunch vor den gröbsten Fehlern bewahren sollen.
Unterschiede zwischen Launch und Relaunch
Bei einem Launch wird die Webseite komplett neu erstellt. Meistens ist die Domain im Web noch unbekannt und die Daten sind noch nicht bei Suchmaschinen indexiert. Folglich ist das Ziel bei einem Launch, die wichtigen Seiten der Webpräsenz schnell indexieren zu lassen.
Bei einem Relaunch hingegen wurde die Webseite bereits indexiert. Die Domain ist im Web bekannt und es gibt vermutlich einige Backlinks2. Generell mögen Suchmaschinen Aktualität und somit Änderungen. Wenn aber eine “alteingesessene” Webseite sich plötzlich komplett ändert (vor allem technische Umsetzung, Navigation und interne Links, oder wenn externe Verlinkungen auf nicht mehr vorhandene Unterseiten zeigen, der Content völlig verändert ist...), dann kann daraus eine Verringerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen folgen. Bei einem Relaunch sollten Sie dies unbedingt vermeiden und dennoch eine überzeugende, neue Webseite erstellen.
OnPage-Maßnahmen beim Relaunch
Beachten Sie vor und während eines Relaunches die Basis-Regeln der OnPage-Optimierung. Hierzu gehören:
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Title-, Description-Tag3 im Header korrekt und einzigartig für jede Seite erstellen
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Überschriften korrekt verwenden (nur einmal eine H1) und dort wichtige Keywords für die Seite platzieren.
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Einzigartigen Content für jede Seite erstellen, der dem Nutzer einen Mehrwert bietet.
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Bilder und andere Medien, die von Suchmaschinen nicht “gelesen” werden können, durch Title-, Description- und Alt-Tag4 beschreiben. Auch der Dateiname sollte, wenn möglich, “lesbar” sein. Diese Tags bieten die Möglichkeit, Medien mit Text zu beschreiben.
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Der Seitenbaum (von Startseite bis zur letzten Unterseite) sollte flach sein, also wenige Unterverzeichnisse enthalten (maximal 4 Ebenen) und dem Ziel der Webseite entsprechend durchdacht.
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Wichtige Seiten sollten durch interne Links dem Ziel der Webseite entsprechend viel Linkjuice5 erhalten. Das bedeutet, dass Sie durch interne Verlinkung wichtige Seiten “empfehlen”. Das könnte z. B. der Online-
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sein.
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Technische Spielereien, die schön fürs Auge aber nutzlos für Suchmaschinen und Benutzer mit veralteten Browsern sind, sollten Sie vermeiden. Dazu gehört vor allem Flash.
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Für Sie bedeutet dies, dass neben dem Einpflegen von Bildern und Texten auch weitere SEO-relevante Inhalte in Ihr CMS eingepflegt werden müssen. Fragen Sie unbedingt nach, ob Ihr System diese grundlegenden Funktionen beherrscht!
Tipp: Sie denken dabei an Meta-Keywords? Richtig, diese wurden früher häufig von Beratern empfohlen und mit viel Aufwand in Webseiten eingepflegt. Google nutzt diese Angaben nicht und hat diese auch nie benutzt. Bei Ihrem anstehenden Relaunch können Sie zumindest auf diese Pflichtübung verzichten.
Gehen Sie bei der Überarbeitung von Informationsarchitektur und Inhalt strukturiert vor! Halten Sie sich immer vor Augen, was Ihr Ziel ist und wie die Struktur der Webseite dieses Ziel erreichen soll. Nutzen Sie Mindmaps, um Ihre Seiten zu strukturieren und im Team Inhalte für einzelne Seiten zusammen zu tragen. Ein sehr gutes Programm, das Ihnen bei der Textoptimierung hilft, ist das kostenpflichtige Lingulab (lingulab.de) aus Stuttgart. Das Tool analysiert Ihre Texte automatisch und Sie erhalten sofort eine Übersicht über die Stolpersteine und das Optimierungspotenzial Ihrer Texte.
Keyword-Rankings durch professionelles Redirectmanagement sichern
Ihre alte Webseite ist im Laufe der Zeit gewachsen, ebenso wie die Links innerhalb der Seiten. Bei einem Relaunch werden - vor allem wenn die technische Struktur verändert wird - bisherige URLs (Pfade) nicht mehr das gewünschte Linkziel erreichen. Um dem zu entgehen, müssen Sie Ihre alten Seite mit den neuen “mappen” und in Folge Redirects (Weiterleitungen) erzeugen.
Beispiel: example.com/de/lebensversicherung => example.com/de-de/lebensversicherungsrechner
Die alte Webseite hatte unter /de/lebensversicherung ein Tool zur Berechnung von Lebensversicherungspolicen. Ein ähnliches Tool befindet sich auf Ihrer neuen Webseite unter /de-de/lebensversicherungsrechner. Damit Benutzer und Suchmaschinen beim Versuch, den alten Link zu öffenen, bei der neuen Seite landen, benötigen Sie einen 301-Redirect6. Als netten Nebeneffekt behalten Sie meist die Keyword-Rankings, welche die alte Seite inne hatte.
OffPage-Maßnahmen benötigen beim Relaunch viel Sorgfalt
Beim Relaunch ist es wichtig, bestehende Strukturen nicht zu zerstören, denn das kann Unmut bei Verlinkenden auslösen. Daher bietet es sich an, wichtige Linkgeber zu informieren, dass ein Relaunch ansteht und sich ggf. etwas am Linkgefüge ändert. Eine weitere wichtige Maßnahme ist, bisherige Backlinks zu analysieren: Sind es gute Links oder schlechte? Schlechte sollten direkt (und immer wieder) disavowed werden. Das heißt, dass Suchmaschinen mitgeteilt wird, dass dieser Link nicht gewünscht ist. Der Linkabbau7 sollte aber vorher mit dem verlinkenden Webmaster abgesprochen werden. Gerade im Zuge des Penguin-Updates von Google wurden viele Webseiten wegen schlechter Backlinkstruktur hart abgestraft. Der folgende Linkabbau ist mitunter anstrengend, aber sensibilisiert Webseitenbetreiber nun, eher auf Qualität als auf Quantität zu setzen.
Bei guten Links sollten Sie darauf achten, dass Sie den Backlinkgebern die neuen URLs weitergeben, damit diese die Links abändern können. Alternativ kann auch ein 301-Redirect eingefügt werden, sodass Suchmaschinen und Browsern mitgeteilt wird, dass diese URL nicht mehr gültig ist. Wichtige neue URLs teilen Sie dann so schnell und relevant wie möglich im Web. Hier sollten Sie gezielt Social Media Kanäle bearbeiten, denn dort treffen Sie auf die meisten Multiplikatoren.
Qualitätskontrolle durch SEO Prelaunch- und Postlaunch-Check
Sie haben viel Arbeit in den Relaunch Ihrer Website investiert. Dennoch können Fehler vorkommen, oder man hat etwas vergessen. Daher ist die Qualitätskontrolle unumgänglich! Mit einem professionellen SEO Prelaunch- und Postlaunch-Check anhand eines standardisierten Workflows vermeiden Sie Probleme beim Start Ihrer Webseite.
Was kann man sich darunter vorstellen? Nun, einige Beispiele sollen veranschaulichen, was bei einem Prelaunch- bzw. Postlaunch-Check geprüft wird:
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Targeting - Ist die jeweilige Seite auf ein bestimmtes, vorher definiertes Keyword / Keywordset optimiert?
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Content - Verfügt die jeweilige Seite über einen einzigartigen, suchmaschinenoptimierten Text?
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Title-Tag, Pfad-URL und Meta-Description: Besitzt die jeweilige Seite einen einzigartigen Title-Tag, eine lesbare URL und eine einzigartige Meta-Description? Entsprechen diese den Qualitätsrichtlinien von Google und Co.?
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Interne Links - Funktionieren alle Links? Haben alle Links das passende Keyword als Linktext?
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Robots.txt - Ist die Robots.txt-Datei korrekt oder werden wichtige Inhalte von der Indexierung ausgeschlossen?
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H1 - Ist das Keyword der Seite in der wichtigsten Überschrift enthalten?
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Wurden weitere technische SEO Aspekte korrekt umgesetzt? (Canonicals, Responsive Webdesign, Webseiten-Geschwindigkeit, Meta-Robots, [...])
Diese und viele weitere Faktoren müssen zwingend überprüft werden, um mit dem Relaunch erfolgreich durch zu starten. Der Check sollte vor dem eigenen Relaunch auf einem Staging-System8 erfolgen. Planen Sie hierfür genug Zeit ein, damit Ihren Webseiten-Entwicklern genug Raum bleibt, technische Änderungen vor dem Launchtermin umzusetzen. Erfahrungsgemäß werden in Folge des Relaunches viele inhaltlichen und strukturellen Änderungen vorgenommen. Wiederholen Sie den Prelaunch-Check daher unbedingt spätestens eine Woche nach dem Launch als Postlaunch-Check.
Online-Gang mit Feuerwerk
Feiern Sie den Relaunch! Konzipieren Sie gleich mit dem Relaunch einen Linkbait9 mit. Dieser sorgt mit dem Online-Gang für höhere Aufmerksamkeit und Traffic. Am besten eignen sich hier Gutscheine, Gewinnspiele etc.. Ein Linkbait sorgt für Aufsehen und kann Ihre Webseite unter Umständen fast kostenlos ganz nach oben pushen! Um Linkbait-Ideen wird es in unserem nächsten Blogpost gehen.
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1 Ranking-Abstrafung: Konsequenz, die eine Suchmaschine ziehen kann, wenn gegen ihre Qualitätsrichtlinien verstoßen wird. Die Webseite erscheint als Suchergebnis weiter unten in der Liste.
2 Backlinks: Links, die von anderen Webseiten auf die eigene Webseite führen.
3 Title- und Description-Tag: Meta-Informationen für Suchmaschinen und andere HTML-interpretierende Software (z. B. auch Ihr Browser). Mit den Tags teilen Sie Software mit, wie der Titel und die Beschreibung der Seite lauten. Wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Lesen Sie mehr in unseren Fachbegriffen über das Title-Tag.
4 Alt-Tag: Betrifft Medien, die kein Text sind. Durch den Alternativtext werden sie für Suchmaschinen und auch vorlesende Browser “lesbar”. Siehe Barrierefreiheit
5 Linkjuice: Hierunter versteht man alle Eigenschaften, die ein Link von einer Seite (extern oder intern) zu einer anderen überträgt. Dazu zählen der Link-Text, PageRank, TrustRank, etc. Sofern die verlinkende Seite einen hohen Trust besitzt, wirkt sich das positiv auf die Linkempfangende Seite aus. Andersherum wirken sich auch negative Eigenschaften auf das Ranking aus.
6 301-Redirect: Ein Statuscode des Servers. Er teilt mit, dass das URL-Ziel endgültig umgezogen und nun unter einer anderen URL erreichbar ist.
7 Linkabbau: Negative Backlinks werden aktiv entfernt. Das kann sich positiv auf das Ranking auswirken.
8 Staging-System: Eine Serverinstanz, die dem Live-System, auf dem die sichtbare Webseite läuft, technisch und inhaltlich gleich ist. Hier können Änderungen getestet werden, ohne diese sofort online sichtbar zu machen. Fehler können auf dem Staging-System korrigiert werden und am Ende die fertige Änderung auf das Live-System übertragen werden.
9 Linkbait: Setzt sich zusammen aus Link und Bait (engl. Köder). Bezeichnet einen Inhalt, der Internetnutzer dazu verleitet, diesen Inhalt freiwillig zu teilen und zu verlinken.