Direkt zum Inhalt

Definition: Die Meta-Description ist eine kurze Beschreibung der Inhalte der Seite. Sie dient dazu, Nutzern von Suchmaschinen mehr Informationen über das Suchergebnis zu bieten.

Inhalt

Worauf muss ich bei meiner Meta-Description achten?

Wo finde ich die Meta-Description?

Warum ist die Meta-Description für SEO wichtig?

Worauf muss ich bei meiner Meta-Description achten?

Die Meta-Description kann grundsätzlich beliebig lang sein. Sie wird allerdings von Suchmaschinen wie Google ab einer bestimmten Länge mit “...” abgeschnitten. Darum werden Werte wie 70-156 Zeichen oder 400-928px als Maximallänge für die Description empfohlen. Die Pixelangabe kommt daher, weil Buchstaben in der Schriftart, die Google in den Suchergebnissen verwendet, nicht alle dieselbe Breite haben wie bei z. B. der Schriftart Monospace. Ein Text, der aus vielen breiten Buchstaben besteht, kann von der Zeichenzahl nicht so lang sein wie ein Text aus vielen schmalen Buchstaben. Im Zweifelsfall sollten Sie sich daher an die Pixelbreite halten. Hier sehen Sie eine zu lange Meta-Description bei Google:

SERP-Snippte: Description zu lang

Wo finde ich die Meta-Description?

Auf der sichtbaren Seite werden Sie sie nicht finden. Wenn Sie aber mit der rechten Maustaste auf die Seite klicken, erscheint ein Kontextmenü. Je nach Browser wird der Auswahlpunkt anders bezeichnet, aber für Chrome und Firefox lautet der Begriff “Seitenquelltext anzeigen”. Sie erreichen das auch über “Strg + U”.

Sie sehen nun den HTML-Code, aus dem die Seite besteht. Oben findet sich der Head-Bereich. Hier finden Sie die Meta-Description:

<meta name="description" content="Eine Kurzbeschreibung der Seite" />

In einem SERP-Snippet (Suchergebnis-Schnipsel) von allen großen Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, Baidu, Yandex) finden Sie die Beschreibung als grauen oder schwarzen Text, meist 2-zeilig, unterhalb des Titels und der URL, siehe Bild.

SERP-Snippet: Meta-Description

Warum ist die Description für SEO wichtig?

Suchende geben Suchwörter, also Keywords, in Suchmaschinen ein. Zu diesen Keywords wollen sie Informationen finden. Stellen Sie sich vor, Sie suchen “kaffee” und erhalten ein Suchergebnis, das so aussieht

SERP-Snippet: Keyword in Description

und direkt darunter eines, das nirgends das Wort “Kaffee” enthält.

SERP-Snippet: Keyword nicht in Description

Welches Ergebnis ist für Sie relevanter? 

Für Google und Co. ist das nicht anders. Wenn das Keyword in der Kurzbeschreibung oder auch Zusammenfassung nicht vorkommt, dann wird der weitere Inhalt sich vermutlich auch nicht mit diesem Keyword bzw. Thema beschäftigen. Folglich wird die Seite für dieses Keyword nicht so gut ranken wie andere Seiten.Die Meta-Description zeigt dem Sucher auch, ob diese Seite seiner Such-Intention entspricht: Will er nur eine Definition? Will er mehr Informationen? WIll er kaufen oder Preise vergleichen? Braucht er Service oder Hilfe? Mit der Meta-Description können Webseiten-Betreiber genau beschreiben, welchen Bedarf die Seite abdeckt. Hier eine Description für die Intention "Informationssuche"

SERP-Snippet: Information

Und hier eine Description, die die Kaufintention bedient

SERP-Snippet: Kaufintention

Somit dient die Meta-Description nicht als weiterer Ort, ein Keyword unterzubringen, sondern vielmehr dazu, den Besuchern den Einstieg zu erleichtern.

In der SEO gibt es den Begriff CTR (Click Through Rate). Sie bildet ab, wir häufig auf ein bestimmtes Suchergebnis geklickt wird. Je höher die CTR, desto besser, denn desto mehr hat dieses Suchergebnis die Sucher dazu angereizt, darauf zu klicken. Der Traffic steigt, womöglich auch der Umsatz.

Weitere Informationen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Element#Beispiele

Die Fachbegriffe sind ein kostenloser Service Ihrer Internetagentur arocom aus Stuttgart.

Buchtipps