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Title-Tag

Was ist der Title-Tag?

Der Title-Tag ist der zu einer Webseite gehörende Titel, welcher sich innerhalb des HTML-Codes im Header befindet. Er wird im Browserfenster oben bzw. im Browsertab angezeigt. Außerdem dient er als Titel eines Suchergebnisses im SERP-Snippet.

Wieso ist der Title-Tag wichtig für SEO?

Der Title-Tag gehört zu den wichtigsten SEO-OnPage-Faktoren. Zielgerichtet eingesetzt, kann die Seitenüberschrift innerhalb des Title-Tag die Position der betreffenden Seite innerhalb der Suchergebnisse signifikant positiv beeinflussen. Wie bei einem Buch ist der Title-Tag das Pendant zur Kapitelüberschrift und gibt somit deutlich an, worum es auf der Seite geht.

Suchmaschinen nutzen den Titel, um die Seite bevorzugt nach den darin vorkommenden Keywords zu indexieren. Für Suchmaschinennutzer dient er als prägnantester Teil des Suchergebnisses zur ersten Orientierung, ob dieses Ergebnis für die Suche relevant ist.

Aus SEO-Sicht sollten Sie folgende Tipps beachten:

  • Wählen Sie einen klickstarken Titel. Er soll Suchmaschinennutzer dazu anreizen, Ihre Webseite zu besuchen.
  • Der Inhalt eines Title-Tag darf nicht zu kurz sein, denn dann enthält er ggf. nicht die wichtigen Informationen, welche Suchmaschinen die Relevanz der Seite verdeutlichen. 
  • Ist er zu lang, wird er in den Suchergebnissen mit “...” abgeschnitten. Achten Sie darauf, dass der Title-Tag nicht länger als 65 Zeichen bzw. 570px ist. Die ideale Title Tag Länge rangiert zwischen 55 und 65 Zeichen, ca 555 px.
  • Verwenden Sie das Haupt-Keyword der Seite möglichst weit vorne im Title-Tag.
  • Beenden Sie das Title-Tag mit Ihrem Unternehmensnamen oder Ihrer Marke, um die Markenwahrnemung zu steigern.
  • Jede Seite benötigt einen einzigartigen Titel. Verwenden Sie daher nicht für alle Seiten denselben Title-Tag.
  • Vermeiden Sie Wortwiederholungen, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Webseite als Spam eingestuft wird. 
  • Schreiben Sie nicht nur in Großbuchstaben.
  • Vermeiden Sie, Wörter in unterschiedlicher Schreibweise wie singular und plural hintereinander aufzureihen, da dies als Spam-Signal interpretiert werden könnte.

Wie kann ich herausfinden, ob mein Title-Tag optimal ist?

Nutzen Sie die Google-Suche und geben Sie dort

site:www.ihredomain.de

 ein. Es erscheinen nun alle bei Google indexierten Seiten. Prüfen Sie bei jedem Ergebnis kritisch: Würde Sie dieser Titel ansprechen? Ist der Titel einzigartig? Passt der Titel und wird nicht abgeschnitten? Haben Sie eine konkrete Vorstellung davon, worum es auf der Seite hinter dem Ergebnis geht? Sollten Sie diese Frage mit “nein” beantworten, gibt es Arbeit für Sie. Aber diese Arbeit lohnt sich. 

Zum einen kann sich Ihr Ranking verbessern und Ihre Seiten landen weiter oben in den Suchergebnissen. Das wiederum führt zu einer gesteigerten Wahrnehmung. Zum anderen können Sie durch einen besseren Titel Klickrate und Traffic steigern und so mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite locken.

arocom ist Ihr Partner für Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie die Title-Tags und andere Bereiche Ihrer Webseite optimieren möchten, sprechen Sie uns doch an und profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung! 

Weiterführender Verweis:

https://www.webmaster-crashkurs.de/title-tag-wichtig-fuer-suchmaschinenoptimierung.htm

Das folgende Video beleuchtet den Title-Tag im SEO-Kontext näher: