Direkt zum Inhalt

Was bedeutet Enterprise Content-Management?

Enterprise Content-Management (ECM) steht als Überbegriff für Methoden und Techniken zur Pflege und Bereitstellung von Inhalten im organisatorischen Kontext, mit dem Zweck organisatorische Prozesse zu unterstützen.

Ein zentraler Ansatz des Enterprise Content-Management ist, alle Informationen einer Organisation auf Basis eines einheitlichen Systems zur internen oder externen Nutzung bereitzustellen. Enterprise Content-Management bildet darüber hinaus die Basis für Electronic-Business (E-Business).

Konkrete ECM-Software verfolget typischerweise einen modularen Ansatz. Sie integriert häufig Dokumentenmanagement-, Groupware- und Workflow-Lösungen. Die Prinzipien, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten von Technologien aus dem Bereich des Enterprise Content-Managements werden wissenschaftlich traditionell in der Wirtschaftsinformatik untersucht und diskutiert.

Ein Beispiel für ein ECMS ist FirstSpirit.

Weiterführende Verweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Content-Management

https://www.bitkom.org/noindex/Publikationen/2012/Leitfaden/Enterprise-…

Das nachfolgende Video geht der Frage nach, was Enterprise Content-Management (ECM) ist:

 

Buchtipps