Die Digitalstrategie ist eine Unternehmensstrategie, die beschreibt, wie unternehmerische Ziele über digitale Kanäle erreicht werden sollen. Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung zu Wettbewerbsvorteilen führen soll, indem Produkte und Services in digitalen Märkten angeboten werden.
Die Digitalisierung von Unternehmen soll diese für den Wettbewerb stärken und Prozesse vereinfachen. Eine Digitale Transformation betrifft alle Mitarbeiter und angeschlossenen Unternehmen und muss daher für alle Beteiligten konzipiert und durchgeführt werden, da dabei unter anderem alte Strukturen bzw. Abläufe hinterfragt und neu aufgebaut werden.
Eine wichtige Grundlage für eine zielführende Digitalstrategie sind Daten jeder Art, die aktuell oder zukünftig zur Verfügung stehen. Es ist in diesem Zusammenhang unumgänglich sich eine Übersicht der verfügbaren Daten und deren aktueller Nutzung zu verschaffen, um basierend auf dieser Untersuchung anschließend tatsächliche Strategien und/oder Geschäftsprozesse ableiten zu können.
Weiterführende Informationen:
https://digitaleneuordnung.de/blog/digitalstrategie-entwickeln/
Video: