Direkt zum Inhalt

Was ist eine Digitalagentur?

 

Digitalagenturen sind Anbieter von Dienstleistungen, welche modernste digitale Technologien und Prozesse nutzen, um digitale Lösungen für ihre Kunden zu schaffen. Häufig angebotene Leistungen sind dabei die digitale Produktentwicklung, Online Marketing (z.B. Suchmaschinenoptimierung), Social Media Betreuung und die Kreation von Inhalten für die digitale Verwendung.

Was macht eine Digitalagentur und welche Leistungen erbringt sie?

Beispiele für von Digitalagenturen angebotenen Leistungen (sowohl als einzelne Projekte, als auch für längere Partnerschaften mit Unternehmen):

  • Digitalstrategien, Transformations- und Prozessberatung
  • Konzeption, Webdesign, Webentwicklung, Online-Shops oder andere Webapplikationen (inkl. Projektmanagement, Umsetzung und Content-Management)
  • Programmierung und Konzeption von Schnittstellen zu anderen Diensten wie CRMs, ERPs, Social Media-Kanälen Apps jeglicher Art oder Newsletter-Systemen (Stichwort: Digitale Kommunikation)
  • Hosting- und Security-Maintenance
  • Management von digitalen Kanälen und Plattformen, Content Marketing, Online-Marketing und SEO
  • Analyse, Monitoring von wichtigen KPIs

Als Experten der Digitalisierung agieren Digitalagenturen oft nicht nur als Dienstleister sondern als Partner und Berater. Die angebotenen Services sind eng mit einer umfangreichen Beratung verzahnt und können so als Gesamtpaket in Anspruch genommen werden.

Auch mit den Spielregeln der modernen Welt im Hinblick auf digitale Website-Inhalte, Datenschutz, Standardkonformität und Sicherheit im Netz sind Digitalagenturen eng vertraut, beraten bei Bedarf den Mittelstand in puncto Digitalisierung und stellen sicher, dass diese Gesichtspunkte bei der Erbringung und Umsetzung der Leistungen und im weiteren Ablauf beachtet werden.

Digitalagentur oder Werbeagentur – oder beides?

"Ist für kleine und mittelständische Unternehmen die Beauftragung einer professionellen Digitalagentur sinnvoll?", so die Frage für viele Entscheider. Während bei größeren Unternehmen die Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur Standard ist, kommt es für den Nutzen im Mittelstand noch mehr auf Ziele, Zweck und Anforderungen an. Wer im KMU-Bereich vorwiegend analog aufgestellt ist und keinen weiteren Digitalisierungsbedarf sieht, der benötigt aufgrund seines Geschäftsmodells vielleicht physische Werbemittel wie Banner oder PR-Texte und Design von Anzeigen für lokale Printmedien, die von einer Werbeagentur abgedeckt werden. Eine gute Internetagentur besitzt jedoch ebenfalls Textkompetenzen, ermittelt mit einem intelligenten Konzept die digitale Zielgruppe sowie passende Digitalstrategien und sorgt per (Daten-)Optimierung und Gestaltung für mehr Besuche auf der Website, was aktuell in Branchen wie dem Einzelhandel ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein kann.

Digitalagentur vs. Werbeagentur

Mit dem Erstellen von Plattformen oder einem schnellen Onepager ist es dabei nicht getan. Es geht auch um die kontinuierliche Umsetzung und Betreuung für ein neues Arbeiten im Tagesgeschäft. Der Auftritt einer Firma im Web sollte darüber hinaus von weiteren Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung/SEO und evtl. auch Suchmaschinenwerbung begleitet werden, wobei eine Digitalagentur mit ihren Kompetenzen auch als Beratungsunternehmen fungiert, etwa mit Schulungen zu Tools wie Google Analytics oder alternativ auch Matomo. Das Leistungsspektrum reicht über die Webentwicklung und Design hinaus auf Wunsch bis hin zur maßgeschneiderten Softwareentwicklung und zur Pflege von bestimmten Abläufen.

Sie suchen eine Digitalagentur für Ihr Projekt? Falls Sie mehr erfahren möchten oder Anmerkungen haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Telefon (0711 663 779 60) oder per E-Mail (info@arocom.de)!

Lesen Sie auch: Warum BWL-Basics auch für Techies eine wichtige Rolle spielen

Erfahren Sie, wie eine gelungene Kommunikation mit Ihrer Agentur stattfinden kann: "Wörterbuch für die Kommunikation mit Agenturen". 

Weiterführende Links:

  • Befreundete Digitalagentur becklyn aus Ludwigsburg

 

Video:

Buchtipps