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Was bedeutet Digitale Transformation?

Unter Digitaler Transformation versteht man die Integration verschiedener digitaler Technologien in allen Bereichen einer Organisation und beschreibt eine fortlaufende Veränderung aller in einem Unternehmen befindlichen Prozesse. Die digitalen Technologien sollen dabei helfen, Daten überall verfügbar und nutzbar zu machen, auch über Abteilungen hinweg. Ziel dieses Wandels ist unter anderem eine Effizienzsteigerung sowie die Generierung von Wettbewerbsvorteilen.

Auslöser für diese Transformation sind in der Regel die Digitalisierung, die permanente Verfügbarkeit von Medien und die Veränderungen der Kundenwünsche, welche häufig nur noch mit der Anwendung digitaler Technologien bedient werden können.

Wie wird die Digitale Transformation umgesetzt?

Da jede Organisation anders funktioniert und eigene Herausforderungen zu meistern hat, gibt es für eine solche Transformation keine genaue Anleitung, welche Technologien eingebracht und welche Geschäftsprozesse modernisiert werden sollen. Stattdessen geht es vielmehr darum, sich eigene, organisationsspezifische (Kunden-)Probleme und (Kunden-)Wünsche bewusst zu machen und gezielt für diese Lösungen und Strategien in der digitalen Welt zu finden. Beispiele sind der Einsatz einer Chatfunktion zur Kommunikation auf der Unternehmens-Webseite, ein Customer Relationship Management (CRM), um Kundendaten zu akkumulieren und die Kundenansprache zu individualisieren, aber auch schon die Rechnungsstellung via E-Mail statt analoger Post ist ein Teil der Strategie der Digitalen Transformation.

Sollte jedes Unternehmen die Digitale Transformation durchführen?

Auch wenn diese Transformation in der Regel mühsam und ressourcenaufwändig ist, so lohnt es sich, diese Entwicklung als eine Chance zu verstehen. Der indirekte Zwang, bereits bestehende Geschäftsprozesse anzupassen, gegebenenfalls weiterzuentwickeln oder durch digitale und effizientere Prozesse abzulösen, schafft die Grundlage für das Entstehen innovativer Produkte und Geschäftsmodelle für zukünftige Märkte und Kundenbedürfnisse.

Ein wichtiger Punkt bei der Digitalen Transformation ist Change Management, denn es sind Menschen, die ihre gewohnten Prozesse und Arbeitsbedingungen ändern bzw. ändern lassen müssen. Mitarbeiter eines Unternehmens sollten professionell auf die zukünftige Transformation vorbereitet und bei anstehenden Veränderungen begleitet werden.

Ein Beispiel für eine Digital Experience Platform, die Unternehmen bei der digitalen B2B Transformation unterstützen soll ist IBEXA.

Weiterführende Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Transformation

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