Beinahe jeder hat Content mit der Welt zu teilen. Die einen für den Lebensunterhalt, die anderen aus Freude oder für mehr Follower. Auch Online Shops Betreiber bedienen sich dem Medium “Blog”. Was genau Shop-Blogging ist, welche Ziele man damit erreichen kann und ob Shop-Blogs dem eigentlichen Online-Shop im schlimmsten Fall schaden? Dies Fragen beantworten wir in diesem Blog-Artikel.
Was bedeutet Shop-Blogging?
Mit dem Begriff Shop-Blogging ist ein Blog gemeint der sich auf der Seite eines Online-Shops befindet und von dieser regelmäßig mit neuen relevanten Inhalten gefüllt wird. Ein Online-Shop Betreiber hat hier die Möglichkeit Artikel zu verfassen und damit LeserInnen und Leser die eventuell gar nicht unbedingt auf die Online-Shop Seite wollten, auf seine Seite zu leiten. Um die eigentliche Funktion des Online Shops positiv zu beeinflussen gibt es allerdings einige Guidelines bei der inhaltlichen Erstellung eines Blogs. Dabei können Blogs aus SEO-Sicht Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen.
Blogs einer Shop Seite sollten vor allem Produktrelevante Themen aufgreifen und können dabei in Kategorien aufgeteilt werden. Ein beliebte Kategorie ist hierbei, vor allem bei kleineren Unternehmen, eine Inside the Business Seite auf der Besucher mehr über die Shop Betreiber und das Team lesen können. Dies kann eine engere Kundenbindung auf emotionaler Ebene schaffen. Ein gutes Beispiel wie ein solcher Blog aufgeteilt und optisch dargestellt werden kann:
Warum sind Blogs für Online-Shops sinnvoll?
Ein inhaltlich korrekter und informativer Blog kann Online-Shops dazu verhelfen eine höhere Sichtbarkeit im Google Ranking zu erlangen. Abgesehen von einer reinen SEO Perspektive, können Blogs allerdings auch zu einem informativen Mehrwert beitragen. Hochwertige Blog-Inhalte können zudem sehr gut in sozialen Medien und mit einem Newsletter zweite verwertet werden, während das mit den eigentlichen Produktseiten oft unmöglich ist.
Warum gehören Online Shop und Blog zusammen?
Motive dafür, dass ein Shopbetreiber einen Blog erstellt sind vielseitig, die häufigsten Gründe sind folgende:
- Werbezwecke: Content Marketing um Produkte und Shop bekannter zu machen
- Publizierung und Verbreitung neuer Innovationen und Produktinformationen
- Kundenbindung
- Aktive Kundeninformation zur Beeinflussung der Kaufentscheidung
- Suchmaschinenoptimierung
- Mainstream
Shop-Blogging als Bestandteil der SEO-Strategie
Ein Shop-Blog kann dabei helfen die allgemeine Sichtbarkeit der Website zu erhöhen. Grundlegend hierfür ist die Verwendung der passenden Keywords nach denen potenzielle Kunden und Leser suchen. Texte können anhand von Keyword Analysen gezielt verfasst werden um die meisten Suchanfragen zu einem Thema zu bedienen. Aber Vorsicht: Keyword spamming nur um mehr Traffic auf die Website zu bekommen ist nicht förderlich sondern eher schädlich, denn google erkennt dies als Spam-Versuch und wertet die Seiten herab - somit wird das genaue Gegenteil erreicht und die Seite verliert an Sichtbarkeit.
Ist der Blog qualitativ hochwertig erstellt worden steigt die Chance auf Backlinks. Backlinks die von anderen vertrauenswürdigen oder gar hoch frequentierten Seiten auf den Blog verweisen erhöhen wiederum den Traffic und das Vertrauen in die Seite.
Ein Beispiel dafür wie die die Sichtbarkeit einer Seite gesteigert werden kann, ist ein Beitrag über ein Produkt, indem beispielsweise seine Anwendung, Produktinhalte, Materialkunde, Herkunft, Verarbeitung und die Vorzüge einfach und positiv dargestellt werden. Durch diese Darstellung gewinnt ein Kunde Vertrauen auf die Seite und in das Produkt. Damit kann nicht nur die Sichtbarkeitsindex gesteigert werden. Durch Verlinkungen zu den im Artikel beschriebenen Produkten im Online-Shop, wird ein direkter Pfad hin zum spezifischen Produkt aber auch generell auf die Shop Seite gelegt. Durch diese Funktion eines Online-Shop-Blogs kann zusätzlicher Umsatz generiert werden.
Beispiel eines informellen Shop-Blog-Beitrags:
Onlineshop mit Blog: worüber schreiben?
Inhalte die weder mit den Zielkunden noch mit dem Produktportfolio des Shops zu tun haben führen ins Leere. Der Fokus, bei der Erstellung von Blog Beiträgen sollte immer auf Kunden und Umsatz Ebene liegen, nicht auf statischen Faktoren wie SEO, Traffic oder Content Masse.
Mehrwert
Nur ein Text mit Mehrwert für den Besucher bringt ihn dazu auf dem Blog zu bleiben, ihn weiter zu lesen und im besten Fall das Ziel zu erreichen und auf einen Link zu klicken der zu den Shop Produkten verweist. Der Text sollte nicht überladen von sinnfreien Links sein - gezielte Verlinkungen sind dabei ausschlaggebend.
Aktuelles und Evergreens
Die Themenwahl der Blog Artikel sollte verschiedene Bereiche abdecken. Aktuelle Themen, fach- oder produktspezifische Themen aber auch Evergreen Content sollte gleichermaßen behandelt werden.
Evergreens können mit ganzjährigen Inhalten dafür sorgen eine stabile Besucherfrequenz zu sichern. Bei Online-Shop Seiten können dies beispielsweise Artikel in Bezug auf Produkte Behandlungen, Materialkunde, Warentest Berichte, Anleitungen, Tipps zu richtigen Reinigung von Kleidungsstücken etc. sein: Beispiel
Mit der Behandlung aktueller Themen wie beispielsweise einem Blog Beitrag zu Gartenmöbeln im Frühling oder Wollmänteln im Herbst kann man zielgerichtet Aufmerksamkeit in bestimmten Saisonzeiten gewinnen.
Im Allgemeinen empfiehlt es sich einen Redaktionsplan zu erstellen, anhand dessen Themen festgelegt, recherchiert und Keywords analysiert und festgelegt werden. Eine genaue Planung der Umsetzung schafft einen Überblick und ist der erste Schritt zu sinnvollen Inhalten.
Professionelle Inhalte erstellen
Nicht jedem liegt das formulieren von Texten. Ist in einem Unternehmen niemand für die Redaktion zuständig oder ein Schreibtalent, bietet es sich an Texte zum Verfassen in Auftrag zu geben. Bei der Auswahl sollte etwas Geld in die Hand genommen werden um qualitativ hochwertige Artikel zu bekommen. Nicht nur formal, auch optisch sollte der Blog etwas her machen um Kunden anzusprechen.
Zusammenfassung
Ein Blog auf einer Online-Shop Seite kann sinnvoll und Betriebs fördernd sein wenn folgende Punkte erfüllt sind:
- Authentischer und aktueller Content
- Zielgruppen Definierte Inhalte
- Nachhaltige neue Inhalte im Netz und in den Suchmaschinen
- Mehr User-Interaktionen und hohes Engagement der Follower
- Mehr Reichweite und Steigerung der Markenbekanntheit
Was kann dadurch erreicht werden?
- SEO-Boost durch mögliche Backlinks
- Autorität und Vertrauen wird gesteigert
- Sichtbarkeitsindex wird gesteigert
- Verweildauer und Klicktiefe von Besuchern wird gesteigert
Weitere Informationen zu Tipps zum Erstellen hochwertigen Contents:
https://www.onlineshop-basics.de/blogs-fuer-onlineshops-73.html
Das könnte Sie auch interessieren: 9 E-Mails, mit denen Sie verlorengegangene Kunden zurückgewinnen