Falls die Wettbewerbsanalyse vor einer Neugründung stattfindet, so bilden die Ergebnisse die Grundlage für die Markteintritts- und Marktsicherungsstrategie. Anderenfalls dient die Wettbewerbsanalyse als vorgelagerte Diskussion über die Einführung neuer Unternehmensleistungen und zur Etablierung neuer strategischer Geschäftsfelder. Wettbewerbsanalysen werden in der Regel von Marketingexperten geplant und realisiert, die häufig ein betriebswirtschaftliches Studium durchlaufen haben. Bei einer SEO-Wettbewerbsanalyse werden viele Faktoren berücksichtigt, unter anderem die Online-Konkurrenz, die verschiedenen Märkte bei mehrsprachigen Internetauftritten und das zugehörige Leistungsportfolio im Suchmaschinenkontext.
Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse werden drei Kernfragen beantwortet:
- Wer sind die Mitbewerber?
- Über welche Marktanteile verfügen diese?
- Wie sehen ihre Stärken und Schwächen aus?
Die Basis für eine planvolle Wettbewerbsanalyse bildet die Marktforschung.
Weiterführende Verweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerbsanalyse
https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/markt/wettbewerber/
Auf weitere Zusammenhänge geht folgendes Video ein: