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Wozu dient die Wettbewerbsanalyse?

Die Wettbewerbsanalyse verfolgt im betriebswirtschaftlichen Kontext das Ziel, möglichst alle Unternehmen, die um dieselbe Nachfrage konkurrieren, zu identifizieren und ihre Stärken und Schwächen relativ zu den gemeinsamen Zielmärkten herauszuarbeiten. Die Wettbewerbsanalyse wird bereits bei Unternehmensneugründungen relevant, wird aber auch später im Rahmen der Einführung von neuen Produkt- und Dienstleistungen in spezifischerer Form erneut durchgeführt.

Falls die Wettbewerbsanalyse vor einer Neugründung stattfindet, so bilden die Ergebnisse die Grundlage für die Markteintritts- und Marktsicherungsstrategie. Anderenfalls dient die Wettbewerbsanalyse als vorgelagerte Diskussion über die Einführung neuer Unternehmensleistungen und zur Etablierung neuer strategischer Geschäftsfelder. Wettbewerbsanalysen werden in der Regel von Marketingexperten geplant und realisiert, die häufig ein betriebswirtschaftliches Studium durchlaufen haben. Bei einer SEO-Wettbewerbsanalyse werden viele Faktoren berücksichtigt, unter anderem die Online-Konkurrenz, die verschiedenen Märkte bei mehrsprachigen Internetauftritten und das zugehörige Leistungsportfolio im Suchmaschinenkontext.

Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse werden drei Kernfragen beantwortet:

  • Wer sind die Mitbewerber?
  • Über welche Marktanteile verfügen diese?
  • Wie sehen ihre Stärken und Schwächen aus?

Die Basis für eine planvolle Wettbewerbsanalyse bildet die Marktforschung.

Weiterführende Verweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerbsanalyse

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/markt/wettbewerber/

Auf weitere Zusammenhänge geht folgendes Video ein:

 

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