Marketing Automation bezeichnet die softwaregestützte Automatisierung von Marketing-Prozessen. Im Zuge dessen werden verschiedene repetitive Prozesse durch zeitsparende Automatismen ersetzt. Zu den Funktionen von Marketing Automations-Lösungen gehören z. B.:
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CRM Systeme für die Verwaltung von Kunden und Benutzerprofilen
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Newsletter- und E-Mail-Marketing für Lead Nurturing
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Zielgerichtetes Social-Media-Marketing
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Personalisiertes Web-Advertising
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Automatisierte Content-Erstellung
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Die Bündelung all dieser Funktionen erlaubt es Marketing-Verantwortlichen, Kampagnen besser zu planen, umzusetzen und Ergebnisse kontrollieren zu können. Ziel der Automation ist, die Arbeit der Marketing-Abteilung effizienter zu machen, indem zielgerichtete Inhalte so eingesetzt werden, dass anonyme Besucher demaskiert und zu Kunden konvertiert werden können.
Einsatzbeispiele der Marketing Automation:
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Lead-Generierung: Nutzer durch Eingabe von Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) in eine Kontaktdatenbank aufnehmen.
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Lead-Segmentierung: Anhand bestimmter Eigenschaften (Alter, Geschlecht, …) werden Nutzerprofile eingeteilt. Die durch die Automation erzeugten Segmente lassen sich zielgerichteter durch Marketing-Maßnahmen ansprechen.
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Lead-Nurturing: In etwa Kontaktpflege. Leads bzw. Kunden werden durch z. B. E-Mails regelmäßig an die Marke und deren Benefits erinnert. Da Leads bereits bekannt sind, können die E-Mails personalisiert werden.
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Lead-Scoring: Automatische Einteilung der Leads nach ihrem Fortschritt im Kaufprozess oder auch Phase der Customer Journey.
Bei jeder Interaktion eines Leads mit der Webseite, Social-Media-Profilen, E-Mails oder Anzeigen wird das Nutzerprofil mit neuen Daten gespeist. So können zukünftige Marketing-Maßnahmen noch zielgerichteter ausgeführt werden.
Weiterführende Informationen zu Marketing-Automation:
https://blog.hubspot.de/marketing/was-ist-marketing-automatisierung
https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/marketing-automation
Video:
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